Familienausflug mit den Grünen zum Erlebnisgarten und zur Kindermühle in Gehrden

• Veröffentlicht am: 1. Juli 2011 - 11:15

Die Gehrdener Grünen hatten im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Besondere Orte- Besondere Besuche“ des grünen Regionsverbands am 26. Juni 2011 zu einem Familienausflug in den Erlebnisgarten des Naturschutzbunds und in die Kindermühle Gehrden geladen.

"Wir wollen damit Initiativen bzw. das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern bekannter machen", betont Heinz Strassmann, Grüner Ratsherr in Gehrden.

[pic1]Im Erlebnisgarten konnten die Besucherinnen und Besucher alte Haustierrassen, wie Thüringer Waldziegen, Lippesche Gänse und Vorwerkhühner bewundern. Das Mitmachen steht im Vordergrund beim Verarbeiten der Produkte aus Gemüsegarten und Hühnerstall.

An einer Melkeinrichtung konnten die Besucherinnen und Besucher selbst Hand anlegen und sich davon überzeugen, wie schwierig und anstrengend es ist, Kühe zu melken.

Nach einer kurzen Wanderung über den ‚Alten Garten‘ ging es zur ‚Drachenhöhle’ und ‚Schatzsuche’ am Burgbergturm (ca. 1km), der erklommen wurde und einen weiten Blick ins Calenberger Land (und auf die Windkraftanlagen in Gehrden- Leveste) ermöglichte. Weit ging es dann zur Kindermühle, dem Ausflugziel für Kinder in Gehrden.

[pic2]

Unter sachkundiger Führung des Mühlenbesitzers Norbert Gardlo wurden uns das Gelände und die Mühle gezeigt. Das Wildgehege wurde bestaunt, der Spielplatz genutzt, auf einem Flohmarkt in der Mühlenscheune gestöbert und das mitgebrachte Picknick verzehrt.

Besonders angetan waren die Grünen von dem Engagement Norbert Gardlos für ein Schulprojekt in Guatemala. Alle Erlöse aus seiner Tätigkeit in der Kindermühle und Spenden gehen in dieses Projekt.

[pic3]

Spontan entschlossen sich die Gehrdener Grünen das Schulprojekt in Guatemala mit einer Spende aus ihrem Ökofonds zu unterstützen.