Bundestagswahl 2021: Historisch beste Ergebnisse bei der Bundestagswahl

wahlabend_sec.png

Jubel am Wahlabend
Foto: Christine Jochem

Der Regionsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bedankt sich bei allen Wählerinnen und Wählern für die historisch besten Ergebnisse bei einer Bundestagswahl in der Region Hannover.

Henning Krause, Vorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Regionsverband Hannover, erklärt dazu: „Wir sind überwältigt über die Zustimmung für unsere Direktkandidat*innen in der Stadt und im Umland. Das ist phänomenal. Unser Respekt gilt Swantje Michaelsen, Sven-Christian Kindler, Simone Meyer und Jens Palandt für diese Ergebnisse. Sie haben sich mit Herz und Zeit eingebracht und in den vergangenen Monaten viel hintangestellt, um für eine klimagerechte und sozialere Bundesregierung zu kämpfen. Auch bei den vielen ehrenamtlichen Wahlkampfhelfer*innen möchten wir uns herzlich für ihren Einsatz bedanken. Ohne die unzähligen Stunden, die sie am Wahlkampfstand und beim Haustürwahlkampf verbracht haben, wären diese Ergebnisse nicht möglich gewesen.“

Co-Vorsitzende Anne Dalig betont: „Die Menschen in der Region haben klargemacht, dass sie eine politische Kraft wollen, die die notwendigen Veränderungen antreibt. Und wir freuen uns sehr, dass mit Swantje Michaelsen und Sven-Christian Kindler zwei starke Grüne im Bundestag für echten Klimaschutz, für die Mobilitätswende und für mehr soziale Gerechtigkeit kämpfen werden. Beide haben in ihren Wahlkreisen bei den Erststimmen den zweiten Platz erreicht und haben die CDU-Kandidat*innen hinter sich gelassen. Insgesamt können wir Grünen in der Region Hannover uns nicht nur über die historisch besten Ergebnisse bei beiden Stimmen freuen, wir liegen auch über dem Bundestrend. Das ist ein starkes Zeichen der Wähler*innen und wir werden uns der Verantwortung stellen und auf allen Ebenen für einen Politikwechsel kämpfen.“

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Wahlkreis 42 Hannover Stadt II

Erststimme:

Sven-Christian Kindler: 26,5 Prozent (2017: 11,2 Prozent)

Zweitstimme:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: 29,5 Prozent (2017: 14,9)

Wahlkreis 41 Hannover Stadt I

Erststimme:

Swantje Michaelsen: 21,8 Prozent (2017: 9,1 Prozent)

Zweitstimme:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:  23,8 Prozent (2017: 12,2 Prozent)

Wahlkreis 43 Hannover Land I