Stiftung Leben und Umwelt: Wie regieren Grüne?

öffentlich
30. Mai 2017 - 18:30

gruen_regieren_ankuendigung.jpg

Studie von Arne Jungjohann
Creator: slu. All rights reserved.

Der Partei Bündnis 90/Die Grünen ist es gelungen, in elf Bundesländern Regierungsverantwortung zu übernehmen. Das ist ein großer Erfolg der Partei. Doch um erfolgreich zu bleiben und das allgemeine Vertrauen in die Politik zu fördern, braucht es auch einen nüchternen Blick.

Wie regieren Grüne in Koalitionen?

  • Welche Ministerien verantworten sie und welche Rolle nehmen sie in Koalitionen ein?
  • Wie sieht grüne Regierungsarbeit in Niedersachsen aus?
  • Wie koordinieren sich die Grünen zwischen Bund und Ländern für die Bundesgesetzgebung?

Die Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen lädt Arne Jungjohann, Autor der Studie: „Grün regieren - Eine Analyse der Regierungspraxis von Bündnis 90/die Grünen“, nach Hannover ein, um hier seine Forschungsergebnisse zu diskutieren.

Arne Jungjohann ist Politikwissenschaftler, Autor und freischaffender Berater. Er berät Stiftungen, Parteien, Think-Tanks und zivilgesellschaftliche Akteure in der Umwelt-, Klima- und Energiepolitik. Zuvor arbeitete er für das Staatsministerium Baden-Württemberg, die Heinrich-Böll-Stiftung in Washington DC, den Bundestagsabgeordneten Reinhard Loske und im familieneigenen Betrieb.

Hier der kostenlose Download der Studie:

https://www.boell.de/de/2016/12/12/gruen-regieren-eine-analyse-der-regie...

Veranstalterin: Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen