Julia Willie Hamburg

Das sind meine Herzensthemen

Bildung und Teilhabe

Ich bin in die Politik gekommen, um eine Teilhabe für alle Menschen in unserer Gesellschaft zu schaffen und Ausgrenzung zu begegnen. Neben dem Engagement für Antidiskriminierung und sozialpolitischen Maßnahmen, ist gerade Bildungspolitik hierfür zentral. Ich setze mich für ein Bildungssystem ein, in dem alle Kinder so wie sie sind, selbstbestimmt lernen können und ihren Weg finden. Der familiäre Hintergrund darf nicht mehr über den Bildungserfolg bestimmen. Kitas, Schulen und Hochschulen möchte ich zu einem Ort des gemeinsamen Lernens machen.

Klimaschutz durch Wirtschafts- und Energiewende

Unsere Gesellschaft befindet sich im Umbruch. Wir müssen der Klimakrise schnellstmöglich begegnen und uns gegen die kommenden Krisen wappnen. Das wird viele Veränderungen mit sich bringen - die wir aktiv gestalten sollten, ehe es zu spät ist. Wir haben es in der Hand. Der klimaneutrale Umbau unserer Wirtschaft ist für den Industriestandort Niedersachsen ein wichtiger Teil davon. Wir brauchen dafür in Niedersachsen nicht nur den Turbo bei der Energiewende, sondern einen gemeinsamen Plan, wie der Wandel gelingen kann und wir alle mitdenken. Zum Beispiel ist es wichtig, kleine und mittlere Unternehmen bei der Umschulung ihrer Mitarbeitenden zu unterstützen.

Dafür mache ich mich in Hannover-Mitte stark

Hier in Hannover haben wir mit Belit Onay einen grünen Oberbürgermeister, der vor Ort schon viel gestaltet und noch viel mehr gestalten will. Aber immer wieder hat die aktuelle Landesregierung aus SPD und CDU ihm Steine in den Weg gelegt und ihn aktiv ausgebremst. Unser Wahlkreis hat so viel Potential. So viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich und haben Ideen, wie wir den Wahlkreis noch schöner machen können. Diese Menschen und ihre Ideen zu unterstützen und nicht auszubremsen und zu vertrösten, ist mein Anspruch. Denn die Verkehrswende, der Umgang mit der Hitze in der Stadt, bezahlbarer Wohnraum und Schulen, die so ausgestattet sind, dass sie den Kindern in ihrer Unterschiedlichkeit gerecht werden, sind Themen in diesem Wahlkreis für die es Lösungen gibt. Wir müssen sie endlich beherzt anpacken.

Ich möchte Hannover als direkt gewählte Abgeordnete im Landtag vertreten und für die Interessen der Menschen hier vor Ort eintreten. Ich liebe es, mich mit Menschen auszutauschen und zu schauen, wie wir vorangehen können. In meinem Wahlkreis wird immer wieder deutlich: Für eine lebenswerte Stadt der Zukunft brauchen wir gut ausgebaute Radwege in der ganzen Stadt, mehr Bäume und Büsche statt Betonwüsten und kreative Freiräume für Kinder und Jugendliche. Für all das will ich im Landtag für Hannover kämpfen. Damit Hannover auch in Zukunft so lebenswert bleibt wie es ist!

Endlich machen!

Ich bin der Überzeugung, dass wir unsere Zukunft selbst in der Hand haben - deshalb möchte ich jetzt anfangen, sie zu gestalten. Die Zeiten des Aussitzens und Probleme auf künftige Generationen zu verschieben, muss vorbei sein.

Über mich

• geboren 26. Juni 1986 in Hannover
  • Abitur 2004 an der Goetheschule in Hannover
  • Studium der Politikwissenschaft, der deutschen Philologie und der Philosophie an der Georg-August-Universität Göttingen (ohne Abschluss)

Mein Lieblingsort

Der Maschpark, der Georgengarten und die Eilenriede sind wunderschöne Naherholungsgebiete. Gleichzeitig bietet die City ebenso wie die List und die Nordstadt attraktive Kultur- und Aufenthaltsangebote. Was soll ich sagen? Der Charme des Wahlkreises ist, dass er alles in maximal 15 Minuten Radweg bietet.

Mein (politisches) Engagement

• seit März 2020 Fraktionsvorsitzende BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im Niedersächsischen Landtag
  • seit Februar 2013 Abgeordnete für BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im Niedersächsischen Landtag
  • 2011-2014 Mitglied im Landesvorstand