Bütikofer auf Klimaschutztour in der Region

• Veröffentlicht am: 7. Mai 2007 - 15:45

pic_547934_full_1.jpg

Torsten Schwarz erklärt das Passivhaus in der Nordstadt.

Zum Abschluss der Grünen Klimatage war Reinhard Bütikofer zu Besuch in der Region Hannover.

Mit einem der neuen, klimafreundlichen Urbino-Busse der üstra fuhr der Bundesvorsitzende von Bündnis 90 / Die Grünen drei Stunden lang durch die Region. Im gut besetzten Bus und an vier Stationen informierten sich Bütikofer und die anderen Fahrgäste über Vorzeigeprojekte in Sachen Klimaschutz.

An der ersten Haltestelle in Hannovers Nordstadt stellte Architekt Torsten Schwarz ein nach Passivhausstandard saniertes Mehrfamilienhaus mit eigenem Blockheizkraftwerk vor.
Die zweite Station war die Umsteigeanlage Linden/Fischerhof. Michael Dette, umweltpolitischer Sprecher der Grünen Stadtratsfraktion hob bei der Vorstellung des Bahnhofs die gute Anbindung für Pendler aus dem Umland hervor, die hier von der S-Bahn in die Busse und Bahnen der üstra umsteigen können.

Von Linden ging es weiter nach Empelde. Dort stellte Andreas Lau das Projekt Solarkraft Ronnenberg am Rathaus in Ronnenberg-Empelde vor und Baudezernent Wolfgang Zehler informierte über die Neubausiedlung am Wischacker mit ihren hohen Energiestandards. Der Grüne Ortsverband Ronnenberg ließ sich nicht lumpen und servierte den Fahrgästen zum Abschluss Erfrischungen.
Reinhard Bütikofer rief zum Ende der Tour alle Grünen in der Region auf, sich weiter so erfolgreich für den Klimaschutz zu engagieren.