GRÜNE erwarten, dass das städtische Wohnkonzept 2020 Antworten auf das Thema Gentrifizierung gibt

• Veröffentlicht am: 14. November 2011 - 15:45

michael_dette_3.jpg

Michael Dette

Dette: „Angesichts der gegenwärtigen Debatte sollte das Wohnkonzept schnellstmöglich von der Verwaltung vorgelegt werden!“

„Ende 2010 haben wir als rot-grüne Ratskoalition, die Stadtverwaltung aufgefordert, dem Rat im 2. Halbjahr 2011 ein Wohnkonzept 2020 für Hannover vorzulegen“, betont Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und baupolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion. „Um über sogenannte Gentrifizierungstendenzen in Hannover auf einer sachlichen Grundlage diskutieren zu können, wäre es wichtig, dass die Erarbeitung des Wohnkonzeptes von der Verwaltung rasch zum Abschluss gebracht wird und der Stadtöffentlichkeit die Ergebnisse vorgelegt werden“, so Dette.

Zum Thema „Gentrifizierung – Jetzt auch in Linden?“ veranstalten die Grünen am 30. November 2011, um 18.30 Uhr, eine Podiumsdiskussion in den Räumen von kargah e.V. auf dem Faustgelände.

Dette: “Bei der Forderung nach preiswerten Wohnraum in Hannover, darf jedoch die energetische Sanierung nicht vernachlässigt werden. Um die Forderungen nach günstigem Wohnraum mit den Anforderungen des Klimaschutzes – aber auch der Barrierefreiheit - miteinander vereinbaren zu können, ist es an der Zeit, dass der soziale Wohnungsneubau in Hannover wieder reaktiviert wird.“

Hintergrund:

In Linden wurden im Juni ein Haus in der Limmerstraße, im September ein Laden im Ihme-Zentrum und am letzten Freitag die alte Polizeiinspektion West in der Gartenallee besetzt. Die BesetzerInnen fordern ein autonomes Stadtteilzentrum und wollen ein Zeichen gegen die sogenannte Gentrifizierung setzen.

Die Grünen in Hannover laden am 30. November unter dem Titel „Gentrifizierung – Jetzt auch in Linden?“ zu einem Stadtteilspaziergang durch Linden mit anschließender Podiumsdiskussion ein. Der Stadtteilspaziergang mit der Städtebauplanerin und Angehörigen der grünen Regionsfraktion Brigitte Nieße beginnt um 17.00 Uhr, Treffpunkt ist der Brunnen auf dem Lindener Marktplatz. Im Anschluss findet um 18.30 Uhr eine Diskussion in den Räumen von kargah e.V. auf dem Faustgelände (Zur Bettfedernfabrik 1) mit Brigitte Nieße, Daniel Gardemin (Sozialwissenschaftler), Michael Dette und einer/m Vertreter/in der „Kampagne Ahoi“ statt.

Am 26.12.2010 wurde im Rat der Landeshauptstadt Hannover ein Antrag der Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und SPD beschlossen, in dem die Verwaltung beauftragt wurde, ein Wohnkonzept 2020 zu erarbeiten und dem Rat der Landeshauptstadt Hannover im 2. Halbjahr 2011 vorzulegen, auf dessen Grundlage das Themenfeld Wohnen in Hannover – räumlich differenziert nach Stadtteilen - mit seinen Aufgabenstellungen im Bestand und im Neubau zukünftig bearbeitet werden soll.