Grüne Weihnachtshilfe "trödelt" für bedürftige Kinder

• Veröffentlicht am: 12. Dezember 2007 - 15:21

pic_815140_full_1.jpg

Holten sich kalte Füße für einen guten Zweck: Hannelore Heidecke (Kandidatin im Wahlkreis Barsinghausen), Patrick Drenske (Kandidat im Wahlkreis Hannover-Ricklingen, Michael Reisner und Enno Hagenah (Kandidat im Wahlkreis Hannover-Mitte).

Die Grünen LandtagskandidatInnen sammelten mit ihrem Flohmarktstand rund 600 Euro.

Für einen guten Zweck haben sich die Kandidatinnen und Kandidaten der Grünen zur Landtags-wahl zusammen getan und in den vergangenen Wochen allerlei wertvolle aber nicht mehr unbe-dingt im eigenen Haushalt notwendige Dinge gesammelt. Am Samstag den 15. Dezember wur-den diese Schätze auf dem Flohmarkt am Hohen Ufer in Hannover nun zu Geld gemacht.

Das Sortiment des Grünen Flohmarkts reichte vom gut erhaltenen Plattenspieler bis zum Schirm-ständer und vom Briefkasten bis zum CD-Regal.

Rund 600 Euro konnten die Grünen Trödlerinnen und Trödler erwirtschaften. Im Januar wird das Geld an die Nordstädter Kindertafel und den niedersächsischen Flüchtlingsrat übergeben.

Bei der Nordstädter Kindertafel erhalten Kinder seit 1999 in den Räumen der Lutherkirche eine warme Mahlzeit nach der Schule.

Das Geld für den niedersächsischen Flüchtlingsrat kommt einem Projekt für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit prekärem Aufenthaltsstatus zugute. Etwa 6000 bis 7000 Menschen sind in Niedersachsen von diesem Problem betroffen.

"Die Vorweihnachtszeit ist für uns Anlass, besonders an die Benachteiligten in unserer Gesellschaft zu erinnern. Mit unserem Flohmarkt-Geld wollen wir hier ein wenig helfen.", sagt Enno Hagenah, Landtagsabgeordneter und Kandidat in Hannover Mitte. "Spenden alleine bekämpfen allerdings lediglich die Symptome einer verfehlten Bildungs- und Sozialpolitik. Wir möchten mit dieser Aktion deshalb auch darauf aufmerksam machen, dass grundsätzliche Veränderungen, wie wir sie in un-serem Wahlprogramm fordern, notwendig sind, um die Probleme an ihren Wurzeln zu packen."