Sven-Christian Kindler: Bundestag unterstützt Baudenkmäler in Hannover

  • Veröffentlicht am: 25. Mai 2021 - 17:52

hcc-1379632_1920-1536x1152.jpg

© Pixabay bernswaelz

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner 98. Sitzung insgesamt rund 70 Millionen Euro für die Unterstützung von kommunalen Sanierungen an denkmalgeschützten Gebäuden freigegeben. Dabei sind auch zwei Projekte aus Hannover. Die Restaurierung der Nordfassade des Hannover Congress Centrum HCC wird mit 200.000 Euro und die Sanierung der Gnadenkirche zum Heiligen Kreuz in Mittelfeld wird mit 100.000 Euro aus dem Förderprogramm des Bundes unterstützt.

Für beide Projekte hat sich Sven-Christian Kindler, Mitglied des Bundestages aus Hannover und Sprecher für Haushaltspolitik der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, persönlich im Haushaltsausschuss eingesetzt. Er erklärt dazu:

Was für ein schöner Tag für Hannover. Ich bin froh, dass ich mit meinem Einsatz im Haushaltsausschuss etwas für meine Heimatstadt erreichen konnte. Das Hannover Congress Centrum liegt mitten im Herzen von Hannover und ist zentrales Aushängeschild der Veranstaltungsbranche sowie Ort von vielfältigen Begegnungen in der Region. Ich selbst war oft bei großartigen Veranstaltungen im HCC. Mein persönliches Highlight war die Rede von US-Präsident Barack Obama zur Hannover Messe 2016, die er zusammen mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet hat. Aber vor allem hat das Gebäude großen bauhistorischen Wert und ist daher von nationaler und europäischer Bedeutung.

Die Gnadenkirche zum Heiligen Kreuz ist seit 2014 völlig zu Recht Kulturdenkmal der Landeshauptstadt Hannover. Umso schöner ist, dass ihre Sanierung mit Geld aus dem Bundeshaushalt unterstützt wird. Ihre Geschichte ist die Geschichte Deutschlands nach dem zweiten Weltkrieg. Die Gnadenkirche ist Mittelpunkt einer lebendigen Kirchengemeinde. Leider ist dieses Gebäude in die Jahre gekommen und eine grundlegende Sanierung steht an. Nichts desto trotz sind Kirche und Gemeindehaus mit Leben gefüllt. Es sind neue Klänge und neue Sprachen von Flüchtlingsgemeinden aus Eritrea, Ghana und Nigeria. Die Gnadenkirche bleibt ihrer Tradition treu und unterstützt Geflüchtete bei ihrem Ankommen und dem Leben ihres Glaubens in Hannover. Ich freue mich sehr, dass jetzt mit Unterstützung des Bundestages die Gemeindearbeit im Kirchengebäude eine Zukunft hat.