Ein Fenster im orangen Licht

• Veröffentlicht am: 26. November 2020 - 17:29

orange_day.jpg

Fenster der Laatzener Grünen leuchten orange
So sah es bei uns aus. (Foto: T.J. Schult)

Die Laatzener Grünen unterstützten den weltweiten Aktionstag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen und Mädchen am 25. November 2020, wie diese Collage zeigt.

„Wer in Laatzen ein Zeichen der Solidarität zeigen will“, so Regina Asendorf von Bündnis 90/Die Grünen vor, „kann an diesem Tag ein Fenster orange erstrahlen lassen.“ 16 weitere Tage, bis zum 10. Dezember 2020, kann jede*r dem Aufruf der UN- Frauen: „Orange the World“ folgen und den Alltag auf alle erdenklichen Arten in Orange tauchen.

Im Zuge der Corona-Pandemie wird weltweit ein Anstieg häuslicher Gewalt verzeichnet. Dabei litten schon im vergangenen Jahr 230 Mio. Frauen und Mädchen unter Partnerschaftsgewalt, davon 119.000 in Deutschland. Mehr als 1x pro Stunde wurde hier eine Frau durch ihren Partner gefährlich verletzt. Oft werden diese Ausbrüche innerhalb der Familie tabuisiert, oder die Opfer befürchten, stigmatisiert zu werden und wenden sich an niemanden. Weniger als jede Vierte sucht Hilfe, meistens wendet sie sich dann an Familie oder Freunde.

„Kennen Sie eine Person, die Hilfe benötigt oder sind Sie selbst betroffen“, appelliert Asendorf, „dann werden Sie aktiv und nutzen die Unterstützungsmöglichkeiten.“ Das Hilfstelefon „Gewalt gegen Frauen“ ist ein bundesweites Beratungsangebot. Über die Telefon-Nummer 08000 116 016 oder online über www.hilfetelefon.de werden Betroffene, Angehörige, Freunde und Fachkräfte rund um die Uhr anonym und kostenfrei in 17 Sprachen beraten. In Laatzen steht die Donna-Clara-Beratungsstelle für Frauen und Mädchen in Gewaltsituationen als guter Anlaufpunkt zur Verfügung.