Lehrte: Eine Stadt für alle: Wahlprogramm für 2021

• Veröffentlicht am: 7. August 2020 - 12:11

4.8.20_1_klein.jpg

Bild: ©Kurt Nelles

“Auch wenn die nächsten Kommunalwahlen erst 2021 abgehalten werden, beginnen wir als Lehrter GRÜNE schon jetzt mit den Vorbereitungen”, sagte Kurt Nelles, Co-Sprecher des Ortsverbands jetzt bei einer Vorstandssitzung. “Zur Wahl möchten wir allen Lehrtern unsere Vorschläge für die Stadtentwicklung in der nächsten Legislaturperiode anbieten. Daher steht für uns die Entwicklung eines Wahlprogramms ‘am Anfang der Arbeit’.”

GRÜNE Akzente in vielen Politikfeldern

Die Vorstandsmitglieder trafen sich in diesen Tagen, – entsprechend der Corona-Vorgaben mit Abstand und im privaten Garten – um Ideen zu den Themenfelder auszutauschen und erste Vorentwürfe zu schreiben: Wenn Lehrte weiterhin eine ‘Stadt für alle’ bleiben soll, muss die Kommunalpolitik auch in Zukunft die Voraussetzungen dafür schaffen, dass jede*r Bürger*in gleicher Weise am öffentlichen Leben teilhaben und sich mit seinen Anliegen einbringen kann – so die einhellige Meinung des GRÜNEn Vorstands. Dies hat Auswirkungen auf die besondere Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und älteren Menschen, aber auch auf den Einsatz für Geflüchtete, für Menschen mit einer Beeinträchtigung und Menschen, die nur wenig finanzielle Mittel zur Verfügung haben.

Die zügige Umsetzung des bereits beschlossenen Lehrter Sofortprogramms zum Klimaschutz und die zeitnahe Fortschreibung des Klimaschutzaktionsprogramms sind Kernpunkte einer GRÜNEn Klimaschutzpolitik.

Die besondere Förderung des Radverkehrs – so wie sie im Lehrter Verkehrsentwicklungsplan vorgesehen ist - gehört ebenfalls zu den GRÜNEn ‘Kernanliegen’. Auch in anderen Bereichen, wie z. B. der Wirtschaftspolitik und der Stadtentwicklung werden die GRÜNEN konkrete ‘Angebote’ präsentieren.

Gespräche auf vielen Ebenen

Andrea Buchholz, Sprecherin der Lehrter GRÜNEn, betont: “Wir werden unser Programm in den verschiedenen Ebenen des Ortsverbands ausführlich diskutieren, alle Mitglieder können sich dabei - zunächst online - mit Veränderungsvorschlägen einbringen. Erst nach einem Beschluss unserer Mitgliederversammlung geht es dann an die Aufstellung der Wahllisten.” Kurt Nelles ergänzt abschließend: ”Und dann werden wir im Wahlkampf für die GRÜNEn Anliegen werben und hoffen auf viel Unterstützung.”