Clausen-Muradian: Hannover braucht einen gut ausgestatteten Wohnmobilstellplatz

grune_han_elisabeth_clausen-muradian_brauers-11022-bearbeitet.jpg

Dr. Elisabeth Clausen-Muradian
Elisabeth Clausen-Muradian, Foto: Sven Brauers

Clausen-Muradian: „Hannover braucht endlich einen gut ausgestatteten Wohnmobilstellplatz!“

“Urlaub mit dem Wohnmobil boomt – und in Corona-Zeiten ganz besonders. Hannover darf diesen Trend nicht verschlafen und braucht daher endlich einen gut ausgestatteten Wohnmobilstellplatz“, fordert Dr. Elisabeth Clausen-Muradian, Sprecherin der Grünen Ratsfraktion für Bau- und Verkehrs- sowie Wirtschaftspolitik.

Zwar hätten die Ratsgremien auf Initiative der Grünen bereits 2012 die Einrichtung einer Wohnmobilstation in Hannover mit zunächst 20 Stellplätzen auf einer Teilfläche des Ausweichparkplatzes der Herrenhäuser Gärten, westlich der Straße Am Großen Garten, beschlossen. Bedauerlicherweise sei es jedoch bis heute nicht gelungen, dort die für Wohnmobile notwendige Infrastruktur (Strom, Frischwasser, Abwasser, Sanitäreinrichtungen) zur Verfügung zu stellen, kritisiert Clausen-Muradian.

Clausen-Muradian: „Wir haben deshalb die Verwaltung beauftragt, kurzfristig ein Konzept zur Ertüchtigung des bereits vorhandenen Wohnmobilstellplatzes am Großen Garten mit der für Wohnmobile notwendigen Infrastruktur zu entwickeln. Dabei soll auch geprüft werden, ob eine Vergrößerung dieses Wohnmobilstellplatzes möglich ist. Darüber hinaus sollen von der Verwaltung weitere geeignete Standorte für Wohnmobilstellplätze in Hannover gesucht und durch die HMTG eine entsprechende Strategie zur touristischen Vermarktung von Wohnmobilstellplätzen erarbeitet werden.

Hintergrund:

Heute (Mittwoch, 02.06.21) wird in der Sitzung des Stadtentwicklungs- und Bauausschusses der gemeinsame Antrag der Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen, der SPD und der FDP im Rat der Landeshauptstadt Hannover zu einem Konzept für einen Wohnmobilstellplatz in Hannover (Drucksache Nr. 1190/2021) behandelt.