Ankündigung für Veranstaltung am 24.02.2022 um 19 Uhr: Klimaschutz und sichere Stromversorgung

• Veröffentlicht am: 4. Februar 2022 - 17:14

moeninghof.jpg

Hans Mönninghof

Sind die „Ökos“ Schuld an den hohen Energiepreisen? Geht das jetzt immer so weiter? Wie muss eine klimanverträgliche Energieversorgung gestaltet werden? Und was bedeutet das für Springe und seine Bürger*innen? Darüber spricht am Donnerstag, den 24. Februar 2022, um 19 Uhr der ehemalige Umweltdezernent der Stadt Hannover, Hans Mönninghoff, in einem Onlinevortrag mit anschließender Diskussion. Der Springer Ortsverband der Grünen lädt alle Interessierten recht herzlich ein, sich zuzuschalten und mitzudiskutieren.

„Wenn wir die international festgelegten Klimaschutzziele erreichen wollen, müssen wir CO2 radikal einsparen. Das funktioniert aber nur, wenn es uns gelingt, die Menschen mitzunehmen, sie also davon zu überzeugen und wenn wir es intelligent machen. Klingt schwierig, ist aber möglich. Die Energiewende ist dabei ein entscheidender Baustein“, sagt Rudolf Rantzau, Vorsitzender des Ortsverbands der Grünen in Springe. So werde Hans Mönninghoff in seinem Vortrag darauf eingehen, welche Veränderungen hier in Springe und Umgebung zu erwarten sind und wo sich Bürger*innen und Politik energiepolitisch engagieren können.

So wird es unter anderem um Fragen gehen wie:

•    Brauchen wir nach dem Abschalten der Atomkraftwerke in Deutschland Atomstrom aus Frankreich oder Polen?

•    Wird durch den Klimaschutz alles teurer?

•    Brauchen wir für die Energiewende weitere Windräder im Deister?

•    Welche Rolle spielen Bürgerbeteiligungen in und um Springe?

•    Was ist „echter“ und „unechter“ Ökostrom und wie finde ich das heraus?

Hans Mönninghoff beschäftigt sich seit mehr als 40 Jahren mit dem Thema Energiepolitik – zuerst im Energie- und Umweltzentrum in Eldagsen, später als Landtagsabgeordneter der Grünen sowie Umweltdezernent der Stadt Hannover. „Wenn jemand in der Lage ist, die schwierigen energiepolitischen Zusammenhänge anschaulich und verständlich zu erklären und Lösungen aufzuzeigen, dann ist es Hans Mönninghoff,“ so Rantzau. Da Mönninghoff den regionalen Bezug zu Springe und Umgebung herstellen könne, bleibe die Energiewende auch kein abstraktes Vorhaben, was irgendwo in Deutschland umgesetzt werden solle.

Um sich zuschalten zu können, müssen sich Interessierte vorab per E-Mail für die Veranstaltung anmelden. Eine formlose Nachricht an

genügt.