Sing-Flashmob am Kröpcke: Ode an die Freude

29. März 2019 - 15:45

adobestock_193644682.jpeg

Mädchen mit Europaflagge
Foto: Adobe Stock, © weyo

Liebe Freund*innen Europas,

wo man singt, da lass dich ruhig nieder! Europa ist unser Zuhause. Hier leben wir! Europa sichert uns Frieden, steht für offene Grenzen, ist eine große Gemeinschaft. 

Geh mit uns auf die Straße und lass uns mit Katrin Langensiepen, unserer Kandidatin für das Europaparlament, die Europa-Hymne "Ode an die Freude" singen. 

Wir treffen uns ab 15:45 Uhr am Kröpcke und singen dort ab 16:00 am Freitag, den 29. März für unser Europa. 

Wir sagen Ja zu einem Europa, das den universellen Grundsatz von Freiheit und Gleichheit für alle Menschen Wirklichkeit werden lässt! 

 

Ode an die Freude

Freude, schöner Götterfunken,

Tochter aus Elisium,

Wir betreten feuertrunken,

Himmlische, dein Heiligthum.

Deine Zauber binden wieder,

Was die Mode streng getheilt,

Alle Menschen werden Brüder,

Wo dein sanfter Flügel weilt.

Wem der große Wurf gelungen,

Eines Freundes Freund zu seyn,

Wer ein holdes Weib errungen,

Mische seinen Jubel ein!

Ja – wer auch nur eine Seele

Sein nennt auf dem Erdenrund!

Und wer's nie gekonnt, der stehle

Weinend sich aus diesem Bund!

Freude trinken alle Wesen

An den Brüsten der Natur,

Alle Guten, alle Bösen

Folgen ihrer Rosenspur.

Küsse gab sie uns und Reben,

Einen Freund, geprüft im Tod,

Wollust ward dem Wurm gegeben,

Und der Cherub steht vor Gott.

 

Kröpcke, Hannover