Swantje Michaelsen - Mitglied im deutschen Bundestag

Swantje Michaelsen

Verkehrspolitik ist meine Leidenschaft und lebenswerte Städte und Gemeinden, die für Menschen und nicht für Autos gemacht sind, meine Vision. Als neu gewähltes Mitglied im Deutschen Bundestag werde ich mich für eine echte Verkehrswende einsetzen. Dafür müssen Rad- und Fußverkehr massiv gestärkt werden und gehören auf die Tagesordnung von Bundestag und Bundesregierung.

Fakt ist: im Verkehrsbereich fehlt der weibliche Blick! Verkehrspolitik wird bisher maßgeblich von Männern gemacht und berücksichtigt vorrangig männliche Perspektiven. Die Mobilitätsbedürfnisse von Frauen, aber auch älteren Menschen, Kindern oder Jugendlichen werden seit Jahrzehnten als bedeutungslos abgetan oder einfach übersehen. Mobilitätsangebote müssen endlich nachhaltig und innovativ sein und so gestaltet werden, dass sie den Bedürfnissen verschiedener Zielgruppen gerecht werden. Auch dafür werde ich mich einsetzen! 

Ich werde in den kommenden Jahren eine starke Stimme sein für eine Verkehrspolitik, 

  • die die Bedürfnisse von allen Menschen berücksichtigt, 
  • die alle Menschen aktiv und selbstbestimmt mobil macht,
  • die die Klimakrise ernst nimmt,
  • die Mobilität klimaneutral macht und auf mehr Flächengerechtigkeit setzt.

Für die Sorgen, Nöte und Anregungen aller Menschen ist der Petitionsausschuss die zentrale Anlaufstelle im Deutschen Bundestag. Ich freue mich auf die spannende Arbeit und die vielfältigen Themen, die mich hier erreichen werden. Sie wollen mehr über die Arbeit des Petitionsausschusses erfahren oder selbst eine Petition einreichen? Dann klicken Sie hier

Im Deutschen Bundestag bin ich ordentliches Mitglied in den Ausschüssen Verkehr und Petitionen   sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen. 

Als gewählte Abgeordnete aus dem Wahlkreis 41 Hannover-Nord ist es mir besonders wichtig, mit den Menschen aus meiner Region in Kontakt zu stehen. 

Und so könnt ihr mich erreichen: 

Büro Berlin

Swantje Michaelsen, MdB

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Telefon: 030/227 73368

E-Mail: swantje.michaelsen@bundestag.de

Büro Hannover                       

Ansprechpartner: Arne Käthner 

Telefon: 0176/96449668

E-Mail: swantje.michaelsen.wk@bundestag.de

Social Media

Instagram: @swantjemichaelsen

Facebook: Swantje Michaelsen

Twitter: @SwantjeMichael1

Foto: © Stefan Kaminski