mit uns

Hannover

besser machen

Bildcollage mit verschiedenen Elementen: Sonnenblume, Neues Rathaus, Photovoltaik, Holzmodul, ältere Person und helfende Person, Pilze, tanzendes Paar

TERMINE Arbeitsgruppen

AG Demokratie & Antifaschismus im Juni

25 Juni, 2024 18:00 — 21:00
GRÜNES Zentrum, Senior-Blumenberg-Gang 1

AG Rad & Stadt im Juli

09 Juli, 2024 18:00 — 20:00
GRÜNES Zentrum, Senior-Blumenberg-Gang 1

AG Demokratie & Antifaschismus im Juli

30 Juli, 2024 18:00 — 21:00
GRÜNES Zentrum, Senior-Blumenberg-Gang 1
GRÜNE Abgeordnete halten Transparent mit der Aufschrift "Menschenrechte statt rechte Menschen" hoch.
Demo gegen Rechtsextremismus.

DRANBLEIBEN

Mailingliste abonnieren

Auf der hier verlinkten Seite findest Du, egal ob Parteimitglied oder nicht, alle Mail-Verteiler des GRÜNEN Stadtverbands hannover, die für dich zugänglich sind. 
Entweder Du nutzt Deinen Mitglieder-Login oder Du lässt Dir einen temporären Zugang an Deine Mail-Adresse schicken.
Mailinglisten verwalten

Mitgestalten

Häufig gestellte Fragen

Wie Kann ich Mitglied werden?

Hier gelangst du auf die Seite des Bundesverbands und kannst deinen Antrag direkt online ausfüllen. Wenn du uns den Antrag lieber per Post zuschicken möchtest, melde Dich entweder per Mail (kontakt[at]gruene-hannover.de) oder ruf uns unter (+49) 511 – 32 33 – 14 an. Wir nehmen Deine Adresse gerne entgegen und schicken Dir gerne einen zu.

Was habe ich von einer Mitgliedschaft?

Einfluss nehmen: Als Mitglied stärkst Du die GRÜNEN und hilfst uns, effektiver für unsere Prinzipien zu kämpfen. Du hast die Möglichkeit, die Richtung der Partei aktiv mitzugestalten, indem Du an Mitgliederversammlungen teilnimmst und dort Reden hältst oder Anträge stellst.

Mitbestimmung: Auf den Mitgliederversammlungen entscheidest Du mit, wer die GRÜNEN im Stadtverband Hannover führt und wer uns in Wahlen vertritt. Deine Stimme zählt bei wichtigen Entscheidungen wie der Festlegung der Wahlprogramme und der Gestaltung von Koalitionsverträgen.

Besser informiert sein: Durch Deine Mitgliedschaft erhältst Du tiefergehende Einblicke in die Arbeit und die Strategien der GRÜNEN. Dies ermöglicht Dir, informiert mitzuwirken und unsere gemeinsamen Ziele voranzubringen.

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Uns ist Teilhabe aller Menschen an unserer politischen Arbeit besonders wichtig. Deshalb stellen wir sicher, dass unsere Mitgliedschaft für jeden Geldbeutel zugänglich ist. Wir finden gemeinsam eine Lösung, die zu deiner finanziellen Situation passt.

Jedes Mitglied ist zur regelmäßigen Zahlung eines Mitgliedsbeitrags verpflichtet. Die Höhe des Beitrags entspricht 1% des Nettoeinkommens, basierend auf eigener Einschätzung, beträgt jedoch mindestens 6,00 Euro pro Monat. Für Schülerinnen und Schüler unter 18 Jahren haben wir einen ermäßigten Beitrag von nur 2,00 Euro im Monat festgelegt.

Wie kann ich bei den GRÜNEN in Hannover einsteigen?

Bei den letzten Wahlen wurden wir stärkste Kraft in der Landeshauptstadt Hannover. Seitdem setzen wir uns intensiv für die Verkehrswende, bezahlbaren Wohnraum, das Ziel einer klimaneutralen Stadt uvm. ein. Unser Erfolg basiert auf dem Engagement zahlreicher Bürger*innen, die sich für ein solidarisches Miteinander stark machen.

Möchtest auch du einen Unterschied machen? Hier sind einige Möglichkeiten, wie du dich einbringen kannst:

  • Stadtteilgruppen: Schließe dich einer unserer Stadtteilgruppen an und gestalte Veränderungen direkt in deinem Umfeld.
  • Arbeitsgemeinschaften: Engagiere dich in einer unserer Arbeitsgemeinschaften, wo du gemeinsam mit Gleichgesinnten an zentralen Themen arbeitest.
  • Mitgliedertreffen: Besuche regelmäßig unsere Mitgliedertreffen, wie das Grüne Frühstück, um andere engagierte Menschen zu treffen und Erfahrungen auszutauschen.

Wir setzen auf Umweltschutz und politisches Engagement als Schlüssel zu einer nachhaltigen und gerechten Zukunft. Werde Teil der GRÜNEN Hannover und trage gemeinsam mit uns zu einer besseren Welt bei. Wir freuen uns darauf, dich in unserer Gemeinschaft willkommen zu heißen!

Satzung

Wir lieben Transparenz. Hier findest Du die Satzung des Stadtverbands. 

Zur Satzung

Spenden

Unsere Arbeit ist nur möglich dank Deiner Spende. Hier findest Du alle Infos.

Jetzt Spenden

Noch Fragen?

Du hast Fragen zu unserer Arbeit? Kein Problem! Melde Dich gerne per Mail!

Jetzt Kontakt aufnehmen