Grüne Mitgliederversammlung fordert Ende der Gesamtschul-Verhinderungspolitik

pic_2123522_full_0.jpg

Jan Haude kandidiert als Landesschatzmeister

Regionsverband spricht sich für Jan Haude als neuen Landesschatzmeister aus

Die Mitgliederversammlung des Grünen Regionsverbands, die am vergangenen Samstag im Freizeitheim Vahrenwald stattfand, hat die schwarz-gelbe Landesregierung aufgefordert, endlich den Weg für die Neugründung von Gesamtschulen freizumachen und damit dem Elternwillen zu entsprechen.

Ein von der Mitgliederversammlung verabschiedeter Antrag an den grünen Landesparteitag Anfang Februar in Winsen an der Luhe fordert unter anderem die Genehmigung von Integrierten und Kooperativen Gesamtschulen auf Antrag des Schulträgers überall dort, wo eine mindestens 3-zügige Gesamtschule eingerichtet werden kann. Auch als Ersatz für das überkommene gegliederte Schulsystem soll die Neugründung von Gesamtschulen zugelassen werden.

Auf der Mitgliederversammlung wurden auch die insgesamt 24 Delegierten gewählt die den größten niedersächsischen Kreisverband in diesem Jahr auf Landesebene vertreten werden. Überhaupt stand die Mitgliederversammlung ganz im Zeichen des kommenden Landesparteitags: Die drei Kandidatinnen für den Landesvorsitz, Stefanie Hennecke, Ina Korter und Doro Steiner stellten sich vor und auch der Kandidat für die Position des Landesschatzmeisters, Jan Haude, Geschäftsführer des Grünen Stadtverbands Hannover, stellte sich vor und bekam von der Mitgliederversammlung mit 50 von 52 abgegebenen Stimmen ein starkes Votum mit auf den Weg.

Einstimmig unterstützte die Mitgliederversammlung den Aufruf "Bunt statt braun. Keinen Meter! - Gemeinsam gegen den Naziaufmarsch" des Aktionsbündnisses gegen den am 1. Mai in Hannover geplanten Neonazi-Aufmarsch.

Ohne Gegenstimme wurde auch der Haushaltsentwurf 2009 des Grünen Regionsschatzmeisters Wilhelm Zabel angenommen.