Für ein klimaneutrales Hannover: 800 Megawatt Solarenergie bis 2035

8. April 2024
Hannover braucht 800 Megawatt aus Erneuerbaren Energien, um klimaneutral zu werden*. Das zu erreichen, ist ambitioniert, aber möglich – wenn alle Parteien im Rat an einem Strang ziehen würden.

Jens Allerheiligen, Sprecher für Energiepolitik: „Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen + Volt + Piratenpartei begrüßt sehr, dass SPD, CDU und FDP nun auch an dem Thema dran sind und sich für einen beschleunigten Ausbau der Solarenergie in Hannover einsetzen wollen. Dennoch geht es nicht ohne fundierte Fachexpertise, damit nicht nur das Ziel klar ist, sondern auch der Weg dorthin.
Heute im Umweltausschuss haben wir allen beteiligten Parteien die Hand gereicht, denn: Wir können nur gemeinsam und unterstützt durch die Expertise von Fachleuten sicherstellen, dass wir Hannover bis 2035 klimaneutral machen. Dies wurde leider von CDU, SPD und FDP abgelehnt. Jetzt liegt es an der Verwaltung, einen umsetzbaren Vorschlag zu machen.“

*Quelle: Gutachten im Rahmen des Sofortprogramm Klimaschutz Hannover 2035.