Nachhaltige Revitalisierung

2. Mai 2024
Ortstermin Hannover Docks am Lindener Hafen
Christopher Steiner, Sprecher für Wirtschaftspolitik und Ratsvorsitzende Ute Engelhardt haben sich mit dem Führungsteam von Hannover Docks Peter Talke und Gerd Onnen getroffen und sich über das innovative Nachnutzungsprojekt informiert.

Ihr Fazit: „Direkt am traditionsreichen Lindener Hafen entsteht mit den Hannover Docks ein neuer, innovativer Ort für die Arbeitswelt von morgen. Seit dem Frühjahr 2019 werden die bestehenden Gebäude auf höchstem Niveau energetisch, ästhetisch und hinsichtlich der Ausstattung saniert. Durch die Eigenstromerzeugung mittels Blockheizkraftwerk und Photovoltaikanlagen sowie eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und energetischer Sanierung nach KfW-Effizienzhaus-70-Standard wird der Energiebedarf erheblich reduziert, was sich auch positiv auf die Mietnebenkosten auswirkt. Die modernsten Mietflächen werden in Zusammenarbeit mit den Mietern individuell gestaltet. Der stilvolle Look der alten Industriegebäude bleibt erhalten. Das alte Industriegebäude entwickelt sich zu einem attraktiven Ort zur vielfältigen Nutzung – ein Vorbild für weitere Entwicklungen historischer Industriebauten in interessanten Lagen, wo urbane Szene und bisherige Industriegebiete aufeinandertreffen.“