Mehr Grün, weniger Grau: Umbau der Schillerstraße kann bald starten

13. Mai 2024

Statement vom Fraktionsvorstand Elisabeth Clausen-Muradian und Daniel Gardemin zum geplanten Umbau der Schillerstraße in Hannovers City:
„Wir begrüßen die Aufwertung der Schillerstraße durch den bevorstehenden Umbau. Eine so zentrale Straße in der Hannoverschen City ist immer auch ein Aushängeschild der Stadt, und eine attraktive Gestaltung wertet das Umfeld für die anliegenden Geschäfte, Gastronomie, Praxen und Hotellerie auf.

Die deutlich breiteren und mit hochwertigem Belag ausgestatteten Gehwege lassen die Straße endlich zu der einladenden, attraktiven Flaniermeile werden, die sich die Anlieger seit vielen Jahren wünschen. Das Straßenraumklima und da Wassermanagement werden durch die zahlreichen Baumpflanzungen ebenso wie die neuen Grünflächen auf bisher noch versiegelten Flächen maßgeblich verbessert. Zudem sorgen attraktive Sitzgelegenheiten für eine angenehmere allgemeine Aufenthaltsqualität in der Straße und laden die Menschen unkompliziert zum Verweilen in der City ein.

„Selbstverständlich ist wieder ein Standplatz für Taxen eingeplant, ebenso wie ein vollständig barrierefreier Behindertenstellplatz. Für den Lieferverkehr und das Absetzen von Patient*innen vor dem Besuch der umliegenden Praxen sind gekennzeichnete Haltezonen vorgesehen. Die nach dem Umbau wegfallenden Parkplätze für Privatfahrzeuge werden vollständig von der Kapazität der direkt umliegenden Parkhäuser aufgefangen. Durch die bessere Auslastung der Parkhäuser verbessert sich in der Folge auch die Einnahmensituation z.B. von hanova als Betreiberfirma.“