Gemeinsamer Verhandlungserfolg: IGS Linden am Standort sanieren

3. Juni 2023
Statement von Eva Vögtle (Sprecherin für Schul- und Bildungspolitik) und Claudia Bax (Sprecherin für KiTa und Ganztag) über den gemeinsamen Verhandlungserfolg für den Schulstandort IGS Linden:

„Vor zweieinhalb Jahren war die Situation um die IGS Linden recht festgefahren. Damals haben wir als Sprecher*innen für Schule und Bildung in der Grün-Roten Koalition unsere Arbeit im Schul- und Bildungsausschuss aufgenommen. Von Anfang an war es uns die IGS Linden ein gemeinsames großes Anliegen. Baulich in die Jahre gekommen, stand ein lange erkämpfter Neubaubeschluss im Raum. Die Erwartungen waren hoch, denn auch die bildungspolitische Relevanz als älteste Gesamtschule Hannovers stand im Raum. Hier ging es um den Erhalt und Pflege einer erfolgreichen, integrativen Bildungsidee an einem erfolgreichen Schulstandort. Zudem zeigte sich, dass der Neubaubeschluss schwierig umzusetzen war, da schlicht kein geeignetes Grundstück gefunden werden konnte.

In dieser Gemengelagezeigte sich mehr und mehr, dass der Standort der Schule untrennbar mit dem Stadtteil verzahnt ist. An einem neuen Standort außerhalb der gewachsenen Struktur in Linden würde viel von der schulischen Identität verloren gehen – ein berechtigter Kritikpunkt vieler Schüler*innen und Familien Diese Erkenntnis führte uns zu dem mutigen und zu dem Zeitpunkt nicht unumstrittenen Entschluss, eine Sanierung im Bestand zu versuchen und die IGS am Standort zu halten.

Solch ein Vorhaben kann nur gemeinsam mit der Schule, Verwaltung und Politik gemeinsam gelingen. Daher haben wir haben wir den Beteiligungs- und Planungsprozess ins Leben gerufen. Dem Planungsteam gelang es zunehmend, positive Perspektiven für den Schulstandort zu entwickeln. Eine Lust an der Gestaltung der Zukunft liegt in der Luft, sehr spürbar auch im Schul- und Bildungsausschuss. Nun ist es wichtig, diesen positiven Schub aufrechtzuerhalten und die Sanierung umzusetzen!“