14. Juni 2024
Liam Harrold, Kulturpolitischer Sprecher der Fraktion Grüne + Volt + Piratenpartei zum beantragten Umbau des 1. OG des Pavillons: Leerstand ist Luxus, den wir uns nicht leisten können!
Im Gebäude des Kulturzentrums Pavillon am Anfang der Lister Meile sind es ganze 1000 Quadratmeter in zentraler Lage, die seit mehr als zehn Jahren ungenutzt leerstehen. Wir setzen uns dafür ein, dass die Räume im 1. OG des Pavillons bald wieder für kulturelle und soziokulturelle Zwecke geöffnet werden. Die entsprechenden Mittel müssen jetzt im Haushalt eingeplant werden, um die Etage nutzungsgerecht umzubauen. Zudem müssen die Gesoräche mit der Bürgerinitiative Raschplatz wieder aufgenommen werden, um ein Betreiberkonzept zu finalisieren, in dem kulturelle, soziale und stadtteilspezifische Interessen und Nutzungsmöglichkeiten berücksichtigt werden.
Erste Nutzungskonzepte hatte die BI Raschplatz schon vor einigen Jahren vorgelegt. Mit der lange überfälligen Instandsetzung der Räume und der Umsetzung der notwendigen Brandschutzmaßnahmen wäre es möglich, dass die Etage bald wieder mit Leben gefüllt wird.
Foto Pavillon: (c) Bernd Schwabe via Wikipedia