Rote Häuser: Erfolgsmeldung für die Grüne Ratsfraktion

18. Juni 2024
Die Ratsfraktion Grüne + Volt + Piratenpartei begrüßt die Eröffnung der Roten Häuser als Unterkünfte für Obdachlose und betont den politischen Erfolg. Der ursprüngliche Antrag geht auch auf die Initiative der damaligen Ratsfrau und jetzigen Europaabgeordneten Katrin Langensiepen zurück und ist nun erfolgreich abgeschlossen worden.

Katrin Langensiepen, MdEP: „Es ist großartig zu sehen, dass diese Housing First-Idee für Hannover aus meiner Zeit als Ratsmitglied nun umgesetzt worden ist. Zugleich begrüße ich sehr, dass die Stadt Hannover die Forderung des europäischen Parlaments so schnell umsetzt und bestehende Gebäude für Menschen ohne Obdach nun bewohnbar macht. Wohnungsnot ist europaweit ein großes Thema. Wohnraum darf kein Lottogewinn sein, sondern ist ein Menschenrecht.“

Michael Rinker, sozialpolitischer Sprecher der Fraktion: „Mit der Fertigstellung der Roten Häuser in der Schulenburger Landstraße setzt Hannover neue Standards bei der Unterbringung wohnungs- und obdachloser Menschen. Dieses ist ein sozialpolitisches Projekt mit Signalwirkung: Die Unterbringung in Wohnungen hat Priorität. Ich danke auch Katrin Langensiepen, die in ihrer Zeit als sozialpolitische Sprecherin unserer Fraktion das Projekt mit initiiert und sich schon damals für Housing First-Konzepte einsetzte. Von uns bedarf es nun weiterer Anstrengungen für unser erklärtes Ziel, die Wohnungslosigkeit in Hannover bis 2030 abzuschaffen.“

Die Stadt Hannover hat 46 kleine Häuser in der Schulenburger Landstraße saniert, die ab dem 24. Juni von bis zu 150 zuvor obdachlosen Personen, insbesondere Familien, bewohnt werden.

Katrin Langensiepen war von 2011 bis 2019 Mitglied des Rats der LHH und sozialpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Seit 2019 ist sie Abgeordnete im Europäischen Parlament, wo sie sich für unter anderem für soziale Gerechtigkeit einsetzt​.

Hintergrundfoto © Christian Schröder – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=28179228