Hannovers Bauturbo: Rekordzahl an neuen Wohnungen

11. Juli 2024
Rekordhoch im Wohnungsbau! Mit 4.200 neuen Wohneinheiten 2023 liegt Hannover bei der Bauintensität auf dem ersten Platz der 15 größten deutschen Städte.

Ute Dommel, Sprecherin für Baupolitik: „Für die Menschen in Hannover ist es wichtig, dass sie sich auf ihr Recht auf Wohnen, insbesondere auf bezahlbaren Wohnraum, verlassen können. Ich freue mich sehr, dass die Landeshauptstadt mit der Hannoverschen Wohnungsbauoffensive ihre Möglichkeiten im Wohnungsneubau stärker als andere Städte engagiert genutzt hat, um preisdämpfend auf den Mietwohnungsmarkt einzuwirken.
Natürlich wissen wir auch: Der Bedarf an neuem, bezahlbarem Wohnraum ist nach wie vor hoch. Insbesondere die Bestandsentwicklung durch Dachgeschossausbau, Aufstockung und Nachverdichtung ist ein wichtiger Weg, um neuen bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Gleichzeitig trägt die effiziente Nutzung vorhandener Gebäude dazu bei, ökologisch wertvolle Flächen zu schonen. Daher begrüßen wir die Erleichterungen durch die Novelle der Niedersächsischen Bauordnung. Zudem setzen wir GRÜNE uns dafür ein, die Verfügbarkeit von Grundstücken in kommunaler Hand zu fördern sowie das gemeinschaftliche und genossenschaftliche Wohnen zu stärken, da diese Wohnformen nachhaltig dämpfend auf die Mietpreisentwicklung wirken.“