Drei Fakten zum Innenstadtkonzept von CDU, SPD und FDP

Ohne viele Worte vorab: Nur eine kurze Reaktion auf das neu vorgelegte Innenstadtkonzept von SPD, CDU, FPD… wobei wir nicht verhehlen, dass wir bei der geballten Kompetenz von drei Ratsparteien etwas mehr erwartet hätten.

Fakt 1:

Es gibt bereits ein Innenstadtkonzept für Hannover, das u.a. in Zusammenarbeit mit der SPD entstanden ist. Mit diesem soll die City nicht nur klimaneutral werden, sondern auch resilienter, lebenswerter und wirtschaftlich stark. Dieses Innenstadtkonzept ist vom Rat (dem auch CDU und FDP angehören) beschlossen und gültig.

Fakt 2:

Für dieses gültige Innenstadtkonzept sind über ein Jahr lang im Rahmen des Innenstadtdialogs viele Menschen in Hannover beteiligt und gehört worden. Mehr als 1000 Bürger*innen sowie über hundert Stakeholdern aus Einzelhandel, Hotellerie / Gastronomie, innerstädtische Einkaufszentren, Vereine, Kammern, Verbände und weiteren Interessenvertreter*innen haben sich eingebracht. Ihre Stimmen und Argumente sind allesamt in das Konzept eingeflossen. Das neue Konzept der SPD/CDU/FDP hingegen ist alleine am Verhandlungstisch entstanden, und die Stimmen aller Beteiligter im Innenstadtdialog sind damit vom Tisch gewischt worden. Weird.

Fakt 3:

Innenstädte ohne oder mit nur wenig Autoverkehr boomen ganz Europa, und überall profitieren nicht nur das Klima und die Aufenthaltsqualität, sondern vor allem auch die Gastronomie und der Handel. Paris, Utrecht, Nancy, Leipzig, Oslo, Barcelona, Venedig, Madrid, Zürich, Brügge, Kopenhagen, Gent… Nur in Hannover soll die City mit noch mehr motorisiertem Individualverkehr lebenswerter werden? Weird.

Wir hätten gedacht, dass der Wurf der drei größten Fraktionen (nach den Grünen + Volt + Piraten) ein bisschen größer werden würde. Statt dessen geht es zurück in eine Innenstadtpolitik der 1960er Jahre. Mit diesem neuen Innenstadtkonzept ist endgültig klargeworden: Das Z in SPD, CDU und FDP steht für Zukunft. Weird.