Am Freitag, den 16. August startete endlich unser neues Format des GRÜNEN Abends. Nachdem er eineinhalb Jahre angekündigt wurde, können wir nun sagen, dass der konstruktive Austausch mit unseren Mitgliedern ein voller Erfolg war und richtig Spaß gemacht hat! Thema dieses Mal waren: Die Maschparkerweiterung, das Innenstadtkonzept, der Doppelhaushalt 25/26 sowie der Westschnellweg.
Was ist der GRÜNE Abend?
Der Grüne Abend ist ein Ort abseits der Mitgliederversammlungen (MV), an dem auf Stadtverbandsebene über wichtige Themen diskutiert wird und Meinungsbildung betrieben werden kann. Er bietet zudem die Möglichkeit, den Vorstand anzusprechen und zu befragen. Der Zweck des Grünen Abends besteht darin, die oft begrenzte Zeit auf den MVen für thematische Auseinandersetzungen zu kompensieren und ermöglicht es, durch den zweimonatigen Rhythmus auch über aktuelle Angelegenheiten zu diskutieren (beispielsweise HSK, Leinemasch, Satzungsänderungen, Koalitionsbrüche usw.). Obwohl der Grüne Abend nicht beschlussfassend ist, begleitet er Prozesse und Diskussionen in Vorbereitung oder Nachbereitung von MVen. Im Gegensatz zu einem lockeren „Stammtisch“ verläuft der Grüne Abend strukturiert und zielt darauf ab, konkrete Ergebnisse zu erzielen, wie etwa die Schaffung von Aufgaben, die der Vorstand bzw. die Geschäftsstelle übernimmt, oder die Bildung temporärer Arbeitsgruppen zu bestimmten Themen.
Komm auch Du zum GRÜNEN Abend
Der GRÜNE Abend findet in der Regel bei uns im Grünen Zentrum statt. Alle Mitglieder im Stadtverband sind eingeladen. Pro Veranstaltung werden 3 Themen diskutiert. Diese werden vom Vorstand und den Mitgliedern vorgeschlagen, sodass sich jeder bei uns einbringen und zur Meinungsbildung beitragen kann. In den jeweiligen Themenblöcken ist der Ablauf immer der gleiche: Die Person, die das Thema eingebracht hat, stellt den aktuellen Sach- bzw. Informationsstand vor. Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit einen Wortbeitrag anzumelden!