Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Stadtbezirksrat Südstadt-Bult hat zur Halbzeit der Wahlperiode eine neue Vorsitzende gewählt: Lilith Pohl folgt auf Oliver Kluck, der sich in Zukunft verstärkt auf den Co-Vorsitz der Fraktion in der Regionsversammlung konzentrieren möchte.
Mit ihrer neuen Fraktionsvorsitzenden leiten Bündnis 90/Die Grünen in Südstadt-Bult einen Generationenwechsel ein: Die 32jährige Projektleiterin bei der DB InfraGO AG ist seit 2022 Mitglied im Bezirksrat Südstadt-Bult. Die Schwerpunkte ihrer politischen Arbeit liegen neben dem Klimaschutz und der Verkehrswende im Erhalt und der Verbesserung des sozialen Miteinanders im Stadtbezirk und dessen Lebensqualität für alle Altersgruppen und Bevölkerungsteile: „In einer Zeit zunehmender Polarisierung und Entfremdung ist es mein Anliegen, den Dialog neu zu beleben. Politik darf trotz aller Differenzen nie das große Ganze aus den Augen verlieren. Ein gutes Leben für alle soll in unserem Quartier möglich sein und werden – dafür setzen wir uns ein.“
Die Neuwahl des Fraktionsvorsitzes stand turnusgemäß zur Hälfte der Wahlperiode an. Oliver Kluck, der das Amt seit 2011 innegehabt hatte, stellte sich nicht erneut zur Wahl, da er seit Februar Co- Vorsitzender der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in der Regionsversammlung ist. Er wird der Bezirksratsfraktion als einfaches Mitglied und stellvertretender Fraktionsvorsitzender erhalten bleiben. „Wir danken Oliver Kluck für seine erfolgreiche Arbeit, die maßgeblich dazu beigetragen hat, Bündnis 90/Die Grünen zur stärksten Fraktion im Stadtbezirksrat Südstadt-Bult zu machen“, sagte Lilith Pohl an ihren Vorgänger gerichtet. Die Partei konnte bei den vergangenen drei Kommunalwahlen ihren Stimmenanteil in Südstadt-Bult deutlich steigern und stellt mit Eckkehard Meese seit 2021 den Bezirksbürgermeister.