Claudia Bax neue Sprecherin für Schulpolitik

Seit 2019 hat Dr. Eva Vögtle hat die Funktion als schulpolitische Sprecherin mit großem Engagement und Fachkompetenz ausgeübt und viel bewegt. Seit dem Frühjahr engagiert Eva Vögtle sich zusätzlich im Vorstand der Fraktion. Claudia Bax ist seit März Ratsfrau in der Fraktion Grüne + Volt + Piraten, zunächst parteilos nach ihrem Austritt aus der SPD und seit Juni auch als Mitglied bei den Grünen. Mit ihr hat die Fraktion eine weitere erfahrene und langjährige Schul- und Bildungspolitikerin gewonnen.

Bereits vor dem Fraktionswechsel haben Claudia und Eva sehr gut und konstruktiv zusammengearbeitet und beispielsweise gemeinsam den Beschluss zur Sanierung im Bestand der IGS Linden durchgesetzt. Vor diesem Hintergrund haben Eva und Claudia nun einvernehmlich eine Bündelung der Kräfte beschlossen. Ab sofort wird sich Eva verstärkt auf die Arbeit im Fraktionsvorstand konzentrieren, und Claudia übernimmt die Rolle der Sprecherin für Schulpolitik. Damit ist die Kontinuität im Schulausschuss nahtlos gewährleistet, und die zeitlichen Ressourcen innerhalb der Fraktion sind besser verteilt.

Wir danken Eva für ihr Engagement und ihren großen Einsatz für die Interessen der Schüler*innen und Schulen – und zukünftig dafür, dass sie der Fraktion in ihrer Rolle als Vorständin den Rücken stärkt. Claudia danken wir für die Bereitschaft, sich weiterhin mit voller Kraft einzubringen und die gute Arbeit weiterzuführen. An dieser Stelle möchten wir zudem die Gelegenheit nutzen, zwei weiteren Akteur*innen der grünen Schul- und Bildungspolitik zu danken: René Rosenzweig als Mitglied im Bauausschuss und Monica Plate im Integrationsbeirat zeigen tagtäglich, dass Politik auch immer fachübergreifende Teamarbeit ist.

26. September 2024