Starkes Innenstadtmanagement = gesunde City

Statement des wirtschaftspolitischen Sprechers Christopher Steiner:

Um die City-Gemeinschaft Hannover in ihrer Rolle als Innenstadtmanagerin zu stärken, fordern wir eine Erhöhung der Förderung um jeweils 82.000 Euro für die Jahre 2025 und 2026.
Eine kürzlich erstellte Machbarkeitsstudie empfiehlt die Einrichtung eines gemeinsamen Innenstadtmanagements – eine Aufgabe, die nur durch eine gleichberechtigte Zusammenarbeit von City-Gemeinschaft und Stadtverwaltung zu bewältigen ist.

Mit unserem Antrag schaffen wir die Grundlage dafür, dass die City-Gemeinschaft diese wichtigen Aufgaben eigenverantwortlich und in angemessenem Umfang übernehmen kann.

SPD, CDU und FDP planen jedoch, Stellen zu streichen, die für das Innenstadtmanagement dringend notwendig sind. Diese Entscheidung ist wirtschaftsfeindlich und gefährdet die positive Entwicklung unserer Innenstadt. Mehr Leistung mit weniger Personal zu fordern, verkennt die Realität, torpediert die Innenstadtentwicklung und belastet die City-Gemeinschaft unverhältnismäßig. Die Streichungen schaden dem Wirtschaftsstandort und der Stadt Hannover insgesamt.

14. November 2024