Unser Statement zum Rücktritt von Lars Kelich

Der Rücktritt von Lars Kelich als Vorsitzender der SPD-Fraktion im Stadtrat Hannover ist ein konsequenter Schritt angesichts der schweren Vorwürfe rund um „schwarze Listen“ gegen kritische städtische Mitarbeitende. 

Wir haben Respekt vor der Entscheidung von Herrn Kelich und hoffen, dass sie den Weg für einen Neuanfang in der politischen Ausrichtung der SPD in Hannover ebnet. Gerade mit Blick auf die laufende Haushaltsdebatte sehen wir in diesem Rücktritt eine Chance, die geplanten drastischen Kürzungen, die soziale Infrastruktur, Bildung und Integration bedrohen, gemeinsam zu verhindern. 

Wir Grünen sehen diesen Moment als Gelegenheit, politische Gräben zu überwinden und wieder eine progressive Mehrheit im Stadtrat zu schaffen. Hannover steht vor großen Herausforderungen, die nur mit mutigen, sozial gerechten und klimafreundlichen Lösungen bewältigt werden können. Wir rufen die SPD dazu auf, diesen Moment zu nutzen, das Vertrauen der Menschen zurückzugewinnen und den Weg für eine Politik zu ebnen, die Solidarität, Teilhabe und Nachhaltigkeit ins Zentrum stellt. Wir Grüne sind bereit, diesen Weg wieder gemeinsam mit der SPD zu gestalten.

Rathaus Hannover
Rathaus Hannover