Mit ihrem Stand auf dem Bothfelder Herbstmarkt (23.-24.09.) hat die Grüne Stadtteilgruppe Bothfeld-Vahrenheide die Sommerpause beendet. Und das gleich an beiden Tagen. Am Samstag hat die Stadtteilgruppe neben den politischen Infos und Gesprächen – auch mit unserer Bundestagsabgeordneten Swantje Michaelsen und unserer Regionsabgeordneten Birgit Ballweg – vor allem mit Angeboten für Kinder an den Stand gelockt. Beim Sonnenblumen-Glücksrad konnten neben Windrädern und Give-Aways auch Lose für die Tombola gewonnen werden und damit die Chance auf einen größeren Hauptgewinn. Das bewähre Welt-Quiz für Kinder war wie immer gut umlagert und ließ die Köpfe der Kleinen rauchen.
Weil der Bothfelder Herbstmarkt sich wandelt, gibt es merkliche Veränderungen in der Zusammensetzung der Stände. Weniger Kunsthandwerk und Bothfelder Gewerbe, dafür mehr professionelle Gastronomie und andere kommerzielle Angebote. Und während seit vielen Jahren alle politischen Parteien immer nur samstags einen Info-Stand auf dem Herbstmarkt angeboten haben, können alle Anbieter nun auch am Sonntag ihren Stand durchführen. Allerdings hatte sich nur die AfD für beide Tagen mit einem Stand angemeldet. Das konnten wir Grüne jedoch nicht so stehen lassen, dass lediglich diese Partei am Sonntag das politische Bothfeld vertritt. Und so haben wir dank des Engagements der AG Demokratie und Antifaschismus auch am Sonntag den Grünen Stand besetzt, wofür es viel positives Feedback gab. Auch die Omas gegen Rechts haben mit ihrem Stand Flagge in Bothfeld gezeigt!
Hoffen wir, dass der Bothfelder Herbstmarkt seinen authentischen Stadtteil-Charakter behält und ehrenamtliches Engagement weiterhin die angemessene Wertschätzung bekommt.