Sachsen ist mitten in der heißen Wahlkampfphase für die bevorstehenden Landtagswahlen am 1. September – und der Region- & Stadtverband Hannover sind aktiv dabei!
Der Osten Deutschlands ist bekanntlich nicht das grünste Gebiet der Bundesrepublik, was sich spätestens bei der Europawahl im vergangenen Juni gezeigt hat. Daher ist es umso wichtiger, gerade dort einen starken Wahlkampf zu führen und unsere Präsenz zu zeigen. Um die ansässigen Kreisverbände dabei tatkräftig zu unterstützen, haben wir Unterstützungseinsätze in Sachsen, Thüringen und Brandenburg geplant.
Den Anfang machte am vergangenen Samstag das sächsische Vogtland. Unsere Helfer*innen, unterstützten dort zusammen mit den lokalen Kandidat*innen und engagierten Mitgliedern vor Ort tatkräftig beim Aufhängen grüner Plakate. Denn diese Wahl ist „Richtig wichtig“, so lautet das Motto der Sächsischen Grünen zur Landtagswahl am 1. September. Die Rechten sind auf dem Vormarsch, und der Klimaschutz droht in den Hintergrund zu geraten. Starke Grüne können dieser Entwicklung in Sachsen entgegentreten.
Daher machte sich die erste Gruppe unserer Helfer*innen aus dem Raum Hannover bereits am Freitagnachmittag auf den Weg nach Treuen in Sachsen. Eine zweite Gruppe folgte am Samstagmorgen früh um 6 Uhr, um sicherzustellen, dass zahlreiche Plakate von den Stapeln in der Auerbacher Geschäftsstelle in die Straßen gelangen. Vor Ort wurden unsere Helfer*innen herzlich empfangen, ein grünes Mitglied stellte sogar ihre Gästebetten und Sofas zur Verfügung. Nach getaner Arbeit gab es am Samstagabend ein gemeinsames Grillen im privaten Garten, bei dem über die anstehenden Landtagswahlen diskutiert wurde. Am Sonntag wurde das Plakatieren in zwei Gruppen fortgesetzt, und schließlich waren alle Plakate an den Masten angebracht. Es blieb sogar noch etwas Zeit, um die Umgebung zu erkunden, wie etwa die berühmte Göltzschtalbrücke.
Unser Engagement geht weiter: Am 17. und 18. August werden wir im Thüringer Kyffhäuserkreis den Wahlkampf unterstützen. Wer Lust hat, sich dort einzubringen – sei es beim Plakatieren, Flyern oder Haustürwahlkampf – kann sich gern bei uns melden. Und am 7. und 8. September geht es weiter nach Brandenburg, wo wir den Kreisverband Westhavelland tatkräftig unterstützen möchten. Auch hierfür nehmen wir noch Anmeldungen entgegen. Gemeinsam setzen wir ein starkes Zeichen für den Klimaschutz und eine grüne Zukunft!