Unsere Partei wächst – neuer Parteirat

Unsere Partei wächst. In den letzten Jahren hat sich nicht nur unsere Mitgliederzahl verdoppelt, wir sind sowohl in der Stadt als auch in Land und Bund in der Regierungsverantwortung beziehungsweise stärkste Fraktion. Es war klar: Auch unsere Strukturen müssen sich an dieses Wachstum anpassen. Im Stadtverband lastete bisher die politische und organisatorische Arbeit auf den Schultern unseres fünfköpfigen Vorstands.

Nach einem langen Prozess in der Strukturkommission haben wir Anfang 2024 auf der Mitgliederversammlung eine Satzungsänderung beschlossen und den Parteirat als Gremium der Partei aufgenommen. Im Sommer folgte dann die Wahl der Mitglieder des Parteirats. Dieser setzt sich paritätisch aus 20 Mitgliedern zusammen – mit mindestens einem Mitglied aus jedem Stadtteil! Am 19. September, fand nun die erste offizielle Sitzung statt.

Den gewachsenen Strukturen gerecht werden

Ziel des Parteirats ist es, den Vorstand zu beraten, die Themen zwischen den einzelnen Ebenen – also dem Stadtrat, den Bezirksräten und den Stadtteilgruppen – zu verbinden sowie politische Initiativen zu planen.

Beim gestrigen Treffen wurden Regine Leo und Juli Klippert als Sprechende des Parteirats gewählt. Es wurde deutlich, wie wichtig dieses Organ auf Stadtebene ist: Aus dem Parteirat haben sich gleich mehrere Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Themen gebildet.

Mit Hilfe des Parteirats können wir den gewachsenen Strukturen des Stadtverbands nun endlich gerecht werden, politisch noch mehr wichtige Akzente setzen und die inhaltliche Ausrichtung der Partei vorantreiben.

Gewählte Mitglieder des Parteirats:

• Hiltrud von der Haar (Mitte)
  • Heike Nolting (Vahrenwald-List)
  • Sara Khayami (Bothfeld-Vahrenheide)
  • Dagmar Neu (Buchholz Kleefeld)
  • Christian Lechtenberg (Misburg-Anderten)
  • Karen Losacker (Kirchrode-Bemerode-Wülferode)
  • Jutta Mügge (Südstadt-Bult)
  • Claudia Meier (Döhren-Wülfel)
  • Tanja Grigo (Ricklingen)
  • Regine Leo (Linden-Limmer)
  • Frank Lübkemann (Herrenhausen-Stöcken)
  • Tomasz Lachmann (Nord)
  • Liona Völler (Grüne Jugend)
  • Pascal Wolken (Grüne Jugend)
  • Claudia Görtzen (Vorstand)
  • Leon Flores Monteiro (Vorstand)
  • Wiebke Winkelhues (Vorstand)
  • Timon Dzienus (offener Platz)
  • Juli Klippert (offener Platz)

Wir danken Euch allen für euer Engagement Hannover immer wieder ein Stückchen besser (und grüner) zu machen!

Mitglieder des Parteirats