Statement der bildungspolitischen Sprecherin Claudia Bax zum Schwerpunkt den ganztagsschulen als Lern- und Lebensraum für Kinder udn Jugendliche:
Die Landeshauptstadt Hannover investiert jährlich rund 30 Millionen Euro in unsere Ganztagsschulangebote. Ein Großteil der Grundschulen hat bereits den Ganztagsbetrieb aufgenommen – das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung!
Eine moderne, kindgerechte Ganztagsschule muss jedoch mehr sein als nur ein Lernort. Sie wird zunehmend zu einem Lebensort, der die Bildungsansprüche mit dem Wohlbefinden der Kinder verknüpft.
Wir setzen uns dafür ein, dass die Qualität unser Ganztagsangebote durch eine enge Verzahnung von pädagogischen, sozialen und emotionalen Elementen gesichert wird.
Was wollen wir konkret erreichen?
💚 Partizipation der Kinder: Wir möchten ein neues Ganztagsentwicklungsverfahren einführen, bei dem die Schüler*innen aktiv mitgestalten können.
💚 Emotionale Resilienz stärken: Unser pädagogisches Personal wird durch gezielte Fortbildungen für die emotionalen Bedürfnisse der Kinder sensibilisiert.
💚 Stärkung des Sozialraums: Schüler*innen sollen die Möglichkeit haben, ihren direkten Lebensumfeld aktiv mitzugestalten – das ist Demokratiebildung in ihrer besten Form!
💚 Familienfreundliche Ganztagsschule: Wir treten für eine Verbesserung der Schulverpflegung und verbindliche Abholzeiten ein.
💚 Qualitätsrahmen entwickeln: Durch einen klaren Qualitätsrahmen, gekoppelt an den kommunalen Sozialindex, wollen wir bedarfsgerechte Angebote sichern.
💚 Und ein zweiter wichtiger Aspekt: Wir brauchen einen Schulbau für die Zukunft, denn gute Startchancen für alle Schüler*innen schaffen wir nur mit gut ausgestatteten Schulen. Um den Ganztagsanspruch und die Anforderungen an die Startchancenschulen gerecht zu werden, fordern wir ein integriertes Schulbaukonzept für Hannover. Das Konzept umfasst die Priorisierung von Sanierung, Umbau, Erweiterung und Neubau. Wichtig sind auch Mensa, Ruhe- und Aufenthaltsbereiche sowie multifunktionale Räume, die besonderen Herausforderungen gerecht werden. Unser Ziel ist ein partizipativer Prozess mit allen Akteur*innen aus Schulpraxis, Politik und Verwaltung, um innovative und zeitgemäße Lösungen zu entwickeln.
Gemeinsam schaffen wir einen Ort, an dem Lernen und Leben Hand in Hand gehen!
21. Oktober 2024