Bothfelder Herbstmarkt 2024

Auch 2024 wurde der mit 25.000 Menschen wieder sehr gut besuchte Bothfelder Herbstmarkt von vielen Initiativen und Vereinen bereichert, wenn auch zunehmend kommerzielle Stände das Angebote ergänzen. Am Samstag waren wie immer auch die politischen Parteien mit ihren Ständen vertreten. Unser grüner Stand hatte dieses Mal ein besonders breites Angebot, neben dem bewährten Welt-Quiz für Kinder auch ein Dosenwerfen und die Aktion „Unsere Hände gegen rechts“, welches regen Zulauf fand.

Leider wurde aber auch in diesem Jahr das friedliche Fest von der Afd gestört. Schon im letzten Jahr haben sich auf unsere Initiative alle demokratischen Parteien bei den Veranstaltern, der Gemeinschaft Bothfelder Kaufleute dafür eingesetzt, dass die AfD nach so einem Verhalten nicht mehr an der Veranstaltung teilnehmen darf. Diese Ausladung haben sie mit einem Stand neben dem Veranstaltungsgelände umgangen. Auch die direkt angrenzende Apotheke hatte keine Chance gegen den Stand direkt vor ihrem Laden anzugehen, der als Info-Stand einer politischen Partei von der Stadt genehmigt worden ist. Nach zahlreichen Störungen und bedrohlichem Auftreten an Ständen auf dem Herbstmarkt durch AfDler (so am Grünen Stand, bei den Omas gegen Rechts und einer Kita) initiierten Jugendliche des ansässigen Sportvereins eine Menschenkette um den Stand der AfD und demonstrierten gemeinsam mit zahlreichen Bothfelder*innen für ein buntes und vielfältiges Bothfeld.

Im nächsten Jahr müssen wir noch entschlossener und gemeinsam mit allen demokratischen Parteien und gesellschaftlichen Organisationen diesem rechten Treiben entgegen treten und verhindern, dass die Afd das friedliche Zusammenleben und Feiern in Bothfeld stört und bedroht.

Herbstmarkt Bothfeld
Herbstmarkt Bothfeld