Die Mieten müssen runter! ✊
Hannover braucht endlich ein Instrument, das nicht nur mahnt, sondern durchgreift.
👉🏼 Der neue Digitale Mietenmelder setzt genau dort an. Er koppelt ein niedrigschwelliges Online-Formular direkt an den Mietenspiegel und macht Verstöße gegen Mietpreisrecht sofort sichtbar. Damit ist der Mietenmelder ein sehr gutes Instrument zur Durchsetzung einer sozialeren Wohnraumpolitik in Hannover.
Es ist Zeit für eine Trendwende in der hannoverschen Wohnraumpolitik. Der Mietenmelder entlastet Mieterinnen und Mieter real und schafft erstmals ein Werkzeug, das das geltende Recht nach § 5 WiStrG und § 291 StGB zum Schutz von Mieter*innen und Wohnungssuchenden in die Praxis überführt. Zugleich ermöglicht er der Verwaltung ein schnelles und punktgenaues Eingreifen.
🟥 Die SPD-Ratsfraktion hat den Antrag mitgezeichnet!
Der Mietenmelder ist niedrigschwellig online zugänglich, rechtssicher und politisch unabhängig. Für Menschen ohne Internetzugang kann auch telefonisch oder persönlich geprüft und gemeldet werden.
Andere Städte liefern den Beleg für die Wirkkraft solcher Systeme. Düsseldorf legt die Dimension des Problems offen. Hamburg zeigt, wie hoch der Handlungsbedarf wirklich ist. Frankfurt beweist, dass Konsequenz Geld zurück in die Taschen der Betroffenen bringt und Bußgelder dort ansetzt, wo sie wirken.
3. Dezember 2025



