Energetisch sanierte Sportstätten sind ein wichtiger Beitrag auf dem Weg zur Klimaneutralität

24. April 2024
Energie sparen & Klima schützen! Seit dem Jahr 2002 sind bereits viele Sportvereine ihre Gebäude gedämmt, Heizungsanlagen erneuert oder Solaranlagen installiert und sind so zum Vorbild in Sachen Umwelt- und Klimaschutz geworden. Möglich macht das E.coSport, ein Programm von Region und Stadt Hannover. Die meist ehrenamtlich tätigen Vorstände von Sportvereinen werden bei der energetischen Sanierung ihrer Sportstätten und Anlagen unterstützt und beraten. So lassen sich Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen in Sportvereinen praktisch umsetzen.
Im Rahmen der Abschlussveranstaltung für den Förderzeitraum 2023/24 haben die Dezernentin für Wirtschaft und Umwelt Anja Ritschel sowie die stellvertretende Regionspräsidentin Ute Lamla das Engagement in Sachen Klimaschutzmaßnahmen von zwölf Sportvereinen aus Hannover und der Region vorgestellt.
Markus Metell, Sprecher für Sportpolitik, und René Rosenzweig, Mitglied im Sportausschuss, heben die Rolle hervor, die Sportanlagen auf dem Weg zur Klimaneutralität zukommt: „Wir freuen uns über den anhaltenden Erfolg von e.CoSport! Es ist ein Programm, das wir seit vielen Jahren unterstützen und fördern und das bereits aus vielen Sportsfreund*innen und Vereinsmitgliedern Akteur*innen in Sachen Klimaschutz gemacht hat!“