Neues Angebot für Obdachlose

23. April 2024
Ein mobiles Badezimmer, das den Menschen auf Hannovers Straßen mehr Würde ermöglicht. Mit warmen Duschen, den notwendigsten Hygieneartikeln und konkreten Hilfsangeboten ist das neue Duschmobil MOBALNI ein wichtiges neues Angebot und eine notwendige Alltagshilfe für obdachlose Menschen. Ab sofort macht das Badezimmer auf Rädern regelmäßig Halt an drei zentralen Orten der Stadt: Montags am Georgsplatz, mittwochs und freitags in der Augustenstraße und donnerstags am Goseriedeplatz. Täglich können bis zu 25 Personen duschen und sich mit frischer Unterwäsche und Hygieneartikeln versorgen. Eine der Duschkabinen ist barrierefrei gestaltet.

MOBALNI ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Malteser Hilfsdienst e.V. als Betreiber und Organisator, der Stadt Hannover und weiteren Unterstützer*innen. Für den Betrieb sind viele Ehrenamtliche im Einsatz. Wir danken dem Malteser Hilfsdienst und den vielen fleißigen Händen für diese großartige Einrichtung und unterstützen und begleiten das Projekt sehr gerne weiter! Der MOBALNI ist ein wichtiger Schritt in Richtung unseres Ziels, dass alle Wohnungs- und obdachlosen Menschen in Hannover bis 2030 wieder ein Zuhause gefunden haben.

Das Bild zeigt einen umgebauten LKW, der mehrere Duschkabinen enthält. Der LKW steht auf dem Goseriedeplatz in Hannover.
Mires/Malteser