Rassistischer Vandalismus am Weißekreuzplatz

28. Mai 2024
Ein Statement von Monika Neveling, Sprecherin für Antifaschismus, und Liam Harrold, Sprecher für Kulturpolitik:

„Die mutwillige Zerstörung der Fotoausstellung im Laubengang am Weißekreuzplatz zeigt mal wieder, wie präsent Rassismus in unserer Gesellschaft ist. Es darf in einer demokratischen Gesellschaft keinen Platz für Rassismus geben – und doch haben wir gerade dieses Wochenende gesehen wie stark diese menschenfeindliche Ideologie in Deutschland nach wie vor verankert ist. Ob auf Sylt, bei der Kommunalwahl in Thüringen oder Hannover – Rassismus ist eine Gefahr für unsere Demokratie und vor allem für alle Betroffenen. Das gezielte Zerstören von Fotos von People of Colour kann nicht anderes gewertet werden als eine Drohgebärde in Richtung rassifizierter Menschen.

Wir stehen als Ratsfraktion klar an der Seite der Betroffenen! Ihr gehört zu unserer Gesellschaft und zu uns allen dazu, und wir stehen an eurer Seite!

Die rechte Raumnahme ist auch in Hannover immer stärker spürbar, und es braucht entscheidendes Handeln seitens der Stadt und der Zivilgesellschaft, um dem Einhalt zu gebieten. Wir fordern den Ausbau der öffentlichen Finanzierung von Monitoring- und Beratungsstellen für von Diskriminierung Betroffenen. Darüber hinaus braucht es Bildungsoffensiven gegen Rassismus und andere Diskriminierungsformen, um die Zivilgesellschaft zu stärken und den Rechtsruck aufzuhalten.

Wir sprechen dem Kunstkollektiv 20proKuadrat und allen von Rassismus Betroffenen unsere volle Solidarität aus!“