30. Mai 2024
Die Nordstadt-Initiative „Bücher für alle“ hat am 30. Mai zur Dialogrunde eingeladen. Von der Grünen Ratsfraktion waren Liam Harrold (kulturpolitischer Sprecher) und Monika Neveling (Kulturausschuss) dabei. Ihr klares Bekenntnis für die Nordstadtbibliothek:
„Wir Grüne fordern nach wie vor den kompletten Erhalt der Nordstadtbibliothek und haben dafür bereits in unserem Änderungsantrag vom 26. April einen Plan vorgelegt. Wir fordern, beide Stadtteilbibliotheken in der Nordstadt und der Südstadt als vollwertige Bibliotheksangebote in den Stadtteilen zu erhalten. Die Bibliothek ist ein wichtiger Treffpunkt und Lernort für die Nordstadt und das benachbarte Hainholz. Die Kürzung eines etablierten niedrigschwelligen Bildungsangebots für alle wäre eine Katastrophe für die Menschen in den Stadtteilen, zumal so kurz nach den Einschränkungen durch die Pandemie.
Wir werden zeitnah einen neuen Vorschlag zur Gegenfinanzierung machen. Und wir nehmen die Politiker*innen von SPD, FDP und Linke beim Wort, die sich an diesem Abend ebenfalls deutlich für den Erhalt ausgesprochen haben.“
Hintergrund: Die Stadtverwaltung plant derzeit eine Teilschließung der Nordstadtbibliothek. Statt der 22.000 Bücher soll nur noch ein Bestand von rund 10.000 Kinderbüchern vorgehalten werden und die Öffnungszeiten stark reduziert.