Bürgerämter: Endlich mehr Digitalisierung

7. Juni 2024
Die Stadtverwaltung hat ein umfangreiches Konzept für die Weiterentwicklung der Bürgerämter vorgestellt. Das Ziel ist, die Abläufe zu modernisieren, den Service zu verbessern und die vielfältigen Herausforderungen der Zeit zu bewältigen. Einer der Hauptpunkte des Konzepts ist die Digitalisierung: Geplant ist u.a. die Einführung von Einführung von Chatbots, Video-Sprechstunden und Online-Anleitungen zur Verbesserung der Dienstleistungen und Reduzierung der Wartezeiten. Außerdem will die Stadt moderne Software und Fachverfahren einführen, um teilautomatisierte Prozesse zu ermöglichen.

Dazu Bruno Adam Wolf (Piratenpartei), Sprecher für Digitalisierung der Fraktion Grüne+Volt+Piratenpartei: „Wer den Bürger*innen wichtige Dienstleistungen mit kurzen oder vielleicht sogar gar keinen Wartezeiten bieten will, kommt um die Digitalisierung schon lange nicht mehr herum. Ich begrüße, dass es in Hannovers Verwaltung damit nun vorangeht. Mit den neuen Bereichen holen wir nun rapide auf, auch Dank des großen Einsatzes des Dezernenten Lars Baumann. Und es ist schön zu sehen, dass sich die jahrelange Arbeit im Rat zu diesem Thema gelohnt hat. Dennoch ist klar: Es bleibt nach wie vor viel zu tun für die Stadt in Sachen Digitalisierung.“