Statement von Joana Zahl, jugendpolitische Sprecherin:
Wir stehen hinter dem Leckerhaus, der pädagogischen Nachmittagsbetreuung für Schulkinder in Stöcken!Bereits in den Haushaltsberatungen haben wir einen Antrag eingebracht, um das Leckerhaus finanziell abzusichern. Dieser wurde mit der Mehrheit im Jugendhilfeausschuss angenommen. Doch leider hat das Parkplatz-Bündnis aus SPD, CDU und FDP den Antrag im Verwaltungsausschuss gegen die Entscheidung des Fachausschusses einkassiert. Die Folge: Die Finanzierung ist mit den Stimmen der Ratsmehrheit dieser drei Fraktionen weggefallen, und sie müssen die Verantwortung für den entstandenen Schaden bei der Einrichtung und bei den betroffenen Schulkindern tragen.
Nun haben CDU, SPD und FDP offenbar erkannt, dass sie einen schweren Fehler begangen haben. Wir haben dies vorhergesehen und handeln nun selbstverständlich pragmatisch: Natürlich werden wir das Leckerhaus retten! Unsere Priorität bleibt eine konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder und Jugendlichen in Hannover.
Unser Jugendhilfeausschuss hat die fachlich richtige Entscheidung getroffen, das Leckerhaus zu unterstützen. Ich fordere das Parkplatz-Bündnis auf, die Beschlüsse der Fachausschüsse künftig zu respektieren und sich im Sinne unserer Stadt zu verhalten. Hätten die Akteur*innen von CDU, SPD und FDP unser Gesprächsangebot angenommen, wäre diese Hängepartie zum Nachteil von Angestellten und Schulkindern nicht nötig gewesen.
27. Januar 2025