Die Grünen im Stadtverband Hannover fordern die Bundesregierung auf, die Erklärung von über 30 Staaten zur Situation im Gaza zu unterzeichnen und den Druck auf Israel zu erhöhen.
Hannover, 28. Juli 2025 – Die aktuelle Lage in Gaza ist katastrophal. Das Leid der Menschen hat ein unvorstellbares Ausmaß erreicht. 111 Hilfsorganisationen warnen vor einer Massenhungersnot. Nach wie vor lässt die israelische Regierung viel zu wenig Hilfe ins Land. Alle Menschen in Gaza, aber vor allem Kinder und alte Menschen leiden. An den Ausgabestellen kommt es zu Tumulten und zahlreichen tödlichen Vorfällen. Menschen sterben aufgrund von Hunger oder beim verzweifelten Versuch, Lebensmittel aufzutreiben.
„Das ist absolut inakzeptabel und muss umgehend aufhören“, sagt die Co-Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Stadtverband Hannover Monica Manon Sandhas. „Wir fordern die israelische Regierung auf, das humanitäre Völkerrecht einzuhalten. Sie muss umgehend die dringend benötigten lebenswichtigen Hilfsgüter in den Gaza-Streifen lassen. Die kollektive Bestrafung der Zivilbevölkerung durch diese Hungersnot verstößt gegen die Menschenwürde. Wir stellen klar: die Forderung der Geiselfreilassung steht für uns ebenso wie das Existenzrecht Israels außer Frage. Das ändert aber nichts daran, dass wir hier laut werden müssen.“
30 Staaten, darunter Großbritannien, Frankreich, Kanada und Japan, fordern in einer gemeinsamen Erklärung das sofortige Ende des Krieges.
„Auch Deutschland darf nicht weiter einfach nur zusehen, sondern muss jetzt unverzüglich handeln“, ergänzt der Co-Vorsitzende der Grünen im Stadtverband Hannover, Leon Flores Monteiro. „Wir verlangen einen sofortigen Exportstopp deutscher Waffen nach Israel für den Einsatz in Gaza und die Prüfung von Sanktionen. Die deutsche Bundesregierung fordern wir auf, sich mit allen Mitteln für einen sofortigen Waffenstillstand einzusetzen. Dazu gehört vor allem, dass sie sich der Erklärung zum Ende des Gaza-Kriegs anschließt. Es braucht jetzt ein starkes Signal gemeinsam mit unseren internationalen Partnern an die israelische Regierung, um das Leid der Menschen im Gaza zu beenden.“
Kontakt:
Monica Manon Sandhas
Vorsitzende
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Stadtverband Hannover
E-Mail: mona.sandhas@gruene-hannover.de