Vom 25. Dezember 2024 bis zum 2. Januar 2025 feiert Hannover das jüdische Lichterfest Chanukka. Das Jüdische Zentrum Chabad und die Jüdische Gemeinde Hannover K.d.ö.R. laden bereits zum 19. mal auf dem Opernplatz mit einer öffentlichen Chanukkafeier.
In ihrer Ansprache drückt die grüne Bürgermeisterin Monica Plate den Wunsch aus, dass die Geiseln, die immer noch festgehalten werden, bald befreit sein mögen. Sie betont: “ Hannover steht fest an der Seite der jüdischen Gemeinden! Trotz aller Trauer und Zweifel wollen wir mit diesem Fest einen Strahl der Hoffnung sehen und ein fröhliches Fest feiern mit Musik und Geschenken für die Kinder. Die große Hannover-Familie feiert mit!“
Chanukka feiert das Lichtwunder der Befreiung aus helenistischer Besatzung von vor über 2000 Jahren. Es kündet von der Kraft des Lichtes, um den Weg aus der Dunkelheit zu zeigen. In vielen Städten der Welt wird dieses Fest mit einem großen Leuchter auf öffentlichen Plätzen gefeiert. Seit 18 Jahren auch in Hannover. Chanukka ist, wie Weihnachten, ein Fest an dem die ganze Familie zusammenkommt.
29. Dezember 2024