Nicht nur Robert Habeck kommt zum persönlichen Gespräch ins Haus
Die Stadtteilgruppe von Bündnis 90/Die Grünen im Stadtbezirk Döhren-Wülfel hat sich Kanzlerkandidat Robert Habeck zum Vorbild genommen: Auf Wunsch kommen einige Mitglieder zum Küchentischgespräch. „Wir möchten mit den Menschen im Stadtbezirk ins Gespräch kommen. Mehr Nähe zu den Wähler*innen geht nicht“, erklärt Stadtteilgruppensprecherin Doris Rußmann.
Den Auftakt bildete ein Besuch bei Renate und Jürgen R. in Döhren. Mit dem Ehepaar tauschten sich am Montagabend, 13. Januar, Mira Fels, Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Frauenpolitik von Bündnis 90/Die Grünen, David Diehl, Co-Sprecher der Stadtteilgruppe, sowie Bezirksratsherr Sebastian Hoff aus. Das Gespräch dauerte zwei Stunden, die Themen reichten vom öffentlichen Nah- und Fernverkehr über das sogenannte Heizungsgesetz und Angebote für Kinder und Jugendliche bis hin zur Stärkung demokratischer Strukturen. Den Mitgliedern der Stadtteilgruppe wurden durchaus auch kritische Fragen gestellt. „Demokratie lebt vom Dialog und verschiedenen Lebensrealitäten. Wir haben viele Ideen mitgenommen.“, sagt David Diehl.
Renate und Jürgen R. sind grünen Positionen gegenüber zwar seit langem aufgeschlossen, kritisieren aber die teilweise mangelhafte Information der scheidenden Bundesregierung und hadern mit dem Auftreten vieler Politiker*innen aller Parteien, die ihrer Ansicht nach zu oft die Konfrontation suchen, miteinander zu wenig parteiübergreifende Kompromisse aushandeln und sich zu sehr persönlich profilieren wollen. Außerdem wollte das Ehepaar einige Positionen von Bündnis 90/Die Grünen genauer verstehen, um sich ein Urteil für die anstehende Bundestagswahl bilden zu können. „Wir hatten ein anregendes Gespräch in entspannter Atmosphäre und haben einen tieferen Einblick in viele Themen erhalten“, resümiert Jürgen R. Er möchte sich künftig politisch engagieren und regelmäßig an den Treffen der Stadtteilgruppe teilnehmen.
Wer im Vorfeld der Bundestagswahl am 23. Februar Mitglieder der Stadtteilgruppe von Bündnis 90/Die Grünen im Stadtbezirk Döhren-Wülfel ebenfalls zu sich an den Küchentisch einladen möchte, kann sich an die Stadtteilgruppensprecherin Doris Rußmann wenden. Sie ist per Mail an doris.russmann@gruene- hannover.de erreichbar.