Starke Präsenz der Fraktion beim Fachtag ‚Armut und Teilhabe‘

28. Mai 2024
Am 28. Mai fand der von der Grünen Ratsfraktion initiierte Fachtag Armut & Teilhabe statt, organisiert vom Dezernat für Soziales und Integration der LHH (Koordinationsstelle Sozialplanung).
Viele freie Träger, Initiativen und soziale Einrichtungen waren vor Ort und haben ihre Perspektiven und Vorschläge engagiert deutlich gemacht. Die Ratsfraktion Grüne + Volt + Piratenpartei hat mit vier Teilnehmenden großes Interesse gezeigt. Mit dabei waren der Sprecher für Sozialpolitik Michael Rinker, die Sprecherin für Baupolitik Ute Dommel, die Sprecherin für Internationales Joana Zahl (Volt) und die Sprecherin für KiTa und Ganztag, Claudia Bax. Armut bedeutet nicht nur fehlendes Geld, sondern auch eingeschränkten Zugang zu Bildung, Gesundheit und sozialer Teilhabe und Wohnraum. Viele der vorhandenen Hilfsangebote werden aus Scham oder Unwissenheit nicht genutzt. Gemeinsam wollen wir Lösungen finden und das Bewusstsein für diese dringenden Themen stärken. Dieser Tag hat wichtige Akteur*innen vernetzt und neue Ideen und Impulse geliefert – wir freuen uns auf eine konstruktive Umsetzung!