Alternative zum Naturbad Hainholz: Freibad-Pendelbus in den Sommerferien

4. Juni 2024
Das Naturbad Hainholz muss vorerst geschlossen bleiben – eine Katastrophe für Familien und Jugendliche in den Stadtteilen Vahrenwald und Hainholz. Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen + Volt + Piratenpartei beantragt für die Dauer der niedersächsischen Sommerferien einen kostenlosen Schwimmbus, der mehrfach täglich zwischen dem geschlossenen Naturbad Hainholz und einem anderen, geöffneten Frei- oder Kombibad in Hannover pendelt.

Markus Metell, sportpolitischer Sprecher der Fraktion, erklärt:
„Gerade in den Sommerferien ist das Freibad für viele Familien in den Stadtteilen Vahrenwald/Hainholz eine wichtige Möglichkeit zur Freizeitgestaltung. Es ist ein etablierter Treffpunkt, um soziale Kontakte in den Ferien aufrechtzuerhalten, und zudem können Kinder und Jugendliche sich hier sportlich austoben. Ich würde sagen: Keine Sommerferien ohne Freibad in der Nähe! Daher ist es uns ein wichtiges Anliegen, eine niedrigschwellige, kostenlose und sichere Alternative anzubieten. Der Schwimmbus bringt als Shuttleserivce die Jugendlichen und Familien vom Standort des geschlossenen Hainhölzer Bades aus zu einem anderen, geöffneten Bad und holt sie von dort auch wieder ab.

„Der Schwimmbus kann und soll nur eine kurzfristige übergangsweise Notlösung sein. Er ist keinesfalls als dauerhafte Alternative zur Öffnung des Naturbads Hainholz gedacht. Oberstes Ziel ist weiterhin, das Bad so bald wie möglich wieder in Betrieb zu nehmen. So kurz vor den Sommerferien sind wir jedoch ebenso wie alle anderen Parteien im Rat der Stadt Hannover in der selbstverständlichen Pflicht, kurzfristig eine Lösung für die Kinder und Jugendlichen aus Hainholz/Vahrenwald zu finden. Der Schwimmbus ist eine schnell umsetzbare und realistische Option. Sollte sich kurzfristig aus dem Rat heraus eine andere, besser geeignete Idee entwickeln, würden wir dieser sofort zustimmen, damit sich die Schüler*innen in Vahrenwald und Hainholz weiterhin auf die Ferien freuen können.“

Die Finanzierung des Schwimmbus-Angebots soll bei Bedarf dezernatsübergreifend gestaltet werden können. Die Auswahl des angesteuerten alternativen Freibads ist noch in Zusammenarbeit mit der Verwaltung zu klären.

Hintergrund: Das Naturbad Hainholz kann in diesem Sommer nicht geöffnet werden, da mehr als 16 Stellen für Fachkräfte nicht besetzt werden konnten. Die Presse hat bereits darüber berichtet. Der Fachkräftemangel im Bereich der Bäder ist kein Hannoversches Problem, sondern ein deutschlandweites.