Solarausbau: Hannover ist auf Kurs

Die Deutsche Umwelthilfe hat den Solarausbau in 82 Großstädten untersucht. Ein Statement der Energiepolitischen Sprecherin Greta Garlichs:

☀️Die guten Nachrichten sind: Etwa die Hälfte ist auf Kurs, die Pariser Klimaziele zu erreichen, darunter auch – Trommelwirbel – Hannover.

👉🏽 Aber: Aus Niedersachsen hat die Umwelthilfe die Daten von sieben Großstädten analysiert – und insgesamt sind wir noch weit vom Ziel entfernt. Salzgitter ist leider sogar bundesweit das Schlusslicht. Braunschweig hat einen Rückstand von nur drei Prozent und Hannover von nur einem Prozent beim Ausbau. ✊🏻 Das holen wir wieder ein!

☀️ Wichtig ist die Botschaft: Wir sind auf Kurs in Hannover. Aber wir wollen mehr und haben ambitioniertere Ziele als die Umwelthilfe. Dafür muss die gesamte Stadtgesellschaft zusammenarbeiten. Denn von viel Solar auf unseren Dächern profitieren wir alle!

25. Mai 2025