Finanzen

Grüne Finanzen spielen eine zentrale Rolle in der Umweltstrategie der Stadt Hannover. Wir konzentrieren uns darauf, Investitionen in nachhaltige Projekte und Technologien zu lenken, um eine ökologisch nachhaltige Entwicklung zu fördern. Dies umfasst die Finanzierung von Initiativen wie den Ausbau öffentlicher Verkehrsmittel, die auf Elektromobilität setzen, und den Einsatz erneuerbarer Energien in städtischen Gebäuden. Durch gezielte finanzielle Anreize und Förderprogramme unterstützen wir lokale Unternehmen und Start-ups, die innovative Lösungen für Umweltprobleme entwickeln. Zudem arbeitet Hannover mit Banken und Investoren zusammen, um grüne Bonds und andere nachhaltige Finanzinstrumente zu etablieren, die den Übergang zu einer grünen Wirtschaft beschleunigen. Unser Ziel ist es, Hannover zu einem führenden Standort für grüne Finanzen zu machen und damit einen Beitrag zum globalen Klimaschutz zu leisten.

Norbert Gast

(er/ihm)