WIRTSCHAFT

Hannover versteht sich als dynamischer Wirtschaftsstandort und setzt gezielt auf die Förderung von Wachstum und Innovation. Die Stadt zieht durch ihre strategisch günstige Lage und ihre hervorragende Infrastruktur Unternehmen aus verschiedenen Branchen an, darunter die Automobilindustrie, die Informations- und Kommunikationstechnologie sowie die Lebensmittel- und Getränkeindustrie.

Ein besonderer Fokus der Wirtschaftspolitik liegt auf der Unterstützung von Start-ups und kleinen bis mittleren Unternehmen (KMU). Hannover bietet eine Vielzahl von Förderprogrammen, die Beratung, finanzielle Unterstützung und Netzwerkmöglichkeiten umfassen, um innovative Ideen voranzutreiben und die Unternehmensgründung zu erleichtern.

Die Stadt investiert zudem in die Entwicklung von Technologieparks und Innovationszentren, die als Inkubatoren für neue Technologien und Geschäftsmodelle dienen. Diese Zentren fördern die Zusammenarbeit zwischen Forschungseinrichtungen, Hochschulen und der Industrie, um die Entwicklung von Hochtechnologie und nachhaltigen Lösungen zu unterstützen.

Hannover legt auch Wert auf die Internationalisierung der lokalen Wirtschaft. Die Stadt unterstützt Unternehmen dabei, Zugang zu globalen Märkten zu finden und fördert internationale Handelsbeziehungen durch Messen und Austauschprogramme. Dies stärkt nicht nur die lokale Wirtschaft, sondern trägt auch zur Schaffung neuer Arbeitsplätze bei und verbessert die Lebensqualität der Einwohner.

Christopher Steiner

(er/ihm)