Glückwunsch Energiewerkstatt!

• Veröffentlicht am: 27. August 2006 - 19:50

Grüne gratulieren zum 100. Blockheizkraftwerk der Firma Dette: "Turnverein Badenstedt stellt auf umweltfreundliche Kraft-Wärme-Kopplung um!"

Die Grünen beglückwünschen die Energiewerkstatt zum Bau ihres 100. Blockheizkraftwerkes. Es ist maßgeschneidert für den Turnverein Badenstedt in der Salzhemmendorfer Straße. Dort wird es Mitte September in Betrieb gehen. Mit Wärme und Strom versorgt sie das Clubhaus samt Umkleideräumen und Duschen, die Tennishalle, einen Schießstand und Räume des Niedersächsischen Turnbundes. "Ich freue mich zum einen über die Produktion der Blockheizkraftwerke, weil sie Arbeitsplätze in unserer Stadt bringen!", sagt Michael Dette, energiepolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "Zum anderen freue ich mich über die effiziente und umweltfreundliche Energieversorgung beim Turnverein Badenstedt!", so Dette, schließlich werden 4 herkömmliche Gas-Heizkessel zugunsten höherer Energieausnutzung ersetzt. "Ähnlich SG 1874 in Herrenhausen zeigt auch dieses Projekt, dass Blockheizkraftwerke im Sportbereich sinnvoll eingesetzt sind, insbesondere mit einer Sporthalle als Wärmeabnehmer!", so Dette.

Die Firma Energiewerkstatt - Gesellschaft für rationelle Energie mbH & Co.KG lädt aus Anlass ihres 100. Blockheizkraftwerkes zum 30. August um 12.30 Uhr in ihre Firma am Bartweg 16 in Badenstedt zu einer feierlichen Übergabe mit anschließendem Buffet ein.

Für Interessierte die technischen Daten der 100. Anlage: Leistung von 18 kw elektrisch, 43 kw thermisch, fernsteuerbar für das Projekt virtuelle Kraftwerke (Verbund mehrerer Blockheizkraftwerke). Betreiben wird die Anlage der Turnverein Badenstedt. Ausgelegt für den Wärmebedarf wird derjenige Strom, der nicht selbst produziert wird, hinzugekauft.